Dauer Aktualisierungsantrag Formblatt 7

  • Hey,
    ich habe mitte November meinen BEwilligungsbescheid bekommen, jedoch wurde nicht berücksichtigt das mein Vater seit 2014 Rentner ist.
    Darauf hin nochmal den Aktualisierungsantrag gestellt.
    Wie lange dauert es in der Regel bis dieser durch ist?
    Ich habe am 30.11 meine erste Zahlung + Nachzahlung bekommen.

  • Hallo respira11,


    wenn du 2016 einen Antrag auf Ausbildungsförderung stellst, ist ohnehin das Einkommen von 2014 maßgeblich, so dass die Rente berücksichtigt werden müsste. Oder ist dein Vater erst im Verlauf des Jahres 2014 verrentet worden?
    Wie lange die Bearbeitungszeit für eine Aktualisierung in Anspruch nimmt lässt sich nicht pauschalisieren. Wenn du alle entsprechenden Belege beigefügt hast, wird der Antrag bearbeitet wenn der Sachbearbeiter dazu Zeit hat.
    Bedenke, dass eine Auszahlung oder ein (maschineller) Bescheid im Förderungsrecht jedoch jeweils nur zum 01. oder zur Monatsmitte aus systemtechnischen Gründen möglich ist.
    Der nächstmögliche Zeitpunkt kann in deinem Fall also entweder der 15.12. sein oder aber dann wieder der 01.01. usw...

  • Hallo,


    dann frage ich mich, warum Du erst jetzt einen Aktualisierungsantrag stellst - und nicht gleich mit dem Antrag - und nun auf schnellste Bearbeitung drängst? An der jetzigen Bearbeitungszeit dürftest Du zum größten Teil selbst schuld sein...


    Gruß!

  • Hey,
    ich dränge auf garnichts..
    Meine Frage war lediglich wie lange es circa Dauert bis ein Antrag auf Aktualisierung durch ist..
    Deine Antwort ist so unnötig das du sie besser hättest nicht verfasst.

  • Hallo,


    Zitat

    Deine Antwort ist so unnötig das du sie besser hättest nicht verfasst.


    Sie ist nicht unnötig - Du bist nur sauer, weil ich nun mal die Wahrheit geschrieben habe: Du selbst bist an der jetzigen Bearbeitungszeit schuld. Aber das einfach mal zuzugeben, ist natürlich schwerer als nun mich anzumachen...


    Gruß!