Mutter aus EU arbeitet in D, Kind bei Großeltern in EU

  • Hallo,
    ich bin aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen, um hier zu arbeiten. Mein Sohn (11) ist bei seinen Großeltern in den Niederlanden geblieben. Dort bekomme ich kein Kindergeld mehr, hier habe ich es beantragt, mir wurden aber keine großen Hoffnungen gemacht (vom Amt.....) Leider weiß ich nicht an wen ich mich wegen Rechtssicherheit wenden kann.
    Ich freue mich über jedweden Hinweis
    shorky

  • ich bin aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen, um hier zu arbeiten. Mein Sohn (11) ist bei seinen Großeltern in den Niederlanden geblieben. Dort bekomme ich kein Kindergeld mehr


    Nach § 62 EStG hast du in D Anspruch auf Kindergeld (KG).
    Gleichzeitig haben aber auch die Großeltern in den NL Anspruch auf Kindergeld für deinen Sohn.
    Von der deutschen Familienkasse wird also nur der Differenzbetrag zwischen dem niederländische und dem deutschen KG ausgezahlt.


    Leider weiß ich nicht an wen ich mich wegen Rechtssicherheit wenden kann.


    Warte erstmal den schriftlichen Bescheid der Familienkasse ab und melde dich ggf. hier noch einmal.