Erbe abgetreten - Untersuchung auf Missbrauch

• Hallo ihr Lieben!

Mein Vater ist im Juli 2014 verstorben und mit dem Studentenwerk der FH Köln hatte ich bisher auch keine Probleme, was das anging. Meinen Erbanteil habe ich an meine Mutter abgetreten, jedoch ist glaube ich gesetzlich eine Gegenleistung vorgeschrieben, zumindest schriftlich, welche sich in meinem Erbschein auf 7.000,- € beläuft. Jedoch habe ich den Erbanteil 1/6 komplett frei abgetreten.

Vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg, Zuständigkeitsbereich KU Eichstätt habe ich nun über 2 Monate nach Antragsstellung die Aufforderung bekommen folgendes nachzureichen:

Erbschein (Bereits einmal eingereicht)
    Nachlassverzeichnis
    Kostenrechnung des Nachlassgerichtes
    beil. Wohnraumerklärung (lag nicht dabei)
    Wohnflächenberechnung
    Brandversicherungsurkunde f ür das Haus
    Grundbuchauszug für das Haus
    Einheitswertbescheide vor dem Erbe, nach dem Erbe und nach dem Verkaufe Ihres Erbteils
    Nachweis über den Stand der Schulden für das Haus zum 16.09.2016
    und sonstige Nachweise

Für mich erscheint dies wie reine Schikane. Ich habe heute mit einem Sachbearbeiter gesprochen, der meinte, dass nun natürlich erst einmal auf Missbrauch geprüft werden muss, da ich ja Vermögen an die Seite geschafft haben könnte. Wie denn bitte? Ich habe das Erbe abgetreten, die Gegenleistung war auch nur eine offizielle Niederschrift.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da wir diese ganzen Dokumente nun bis 23.12.2016 vorweisen müssen, was ja nicht gerade einfach ist.

Liebe Grüße,

Jannis

• Hasllo,

Zitat

Für mich erscheint dies wie reine Schikane

Sehe ich nicht so. So einiges in Deinem Text weist drauf hin, daß ein eventueller Mißbrauch tatsächlich zu überprüfen wäre.

Wie aber auch immer: hier spielen erbrechtliche Sachen mit hinein, die nur Leute beantworten können, die sich damit auskennen. Insofern bist Du in einem BaföG-Forum dann doch eher falsch.

Gruß!

• Meinen Erbanteil habe ich an meine Mutter abgetreten

Warum?

erst einmal auf Missbrauch geprüft werden muss, da ich ja Vermögen an die Seite geschafft haben könnte. Wie denn bitte?

Zitat

Vermögenswerte sind auch dann dem Vermögen des Auszubildenden zuzurechnen, wenn er sie rechtsmissbräuchlich übertragen hat. Dies ist der Fall, wenn der Auszubildende in zeitlichem Zusammenhang mit der Aufnahme der förderungsfähigen Ausbildung bzw. der Stellung des Antrags auf Ausbildungsförderung oder im Laufe der förderungsfähigen Ausbildung Teile seines Vermögens unentgeltlich oder ohne gleichwertige Gegenleistung an Dritte, insbesondere seine Eltern oder andere Verwandte, übertragen hat.

Quelle: Verwaltungsvorschriften zu § 27 BAföG

• Hallo!

Danke, das habe ich mittlerweile auch x Mal gelesen. Aus einem notariell erstellten Dokument geht allerdings hervor, dass ich offiziell eine Gegenleistung in Höhe von 7.000,- € erhalten habe, was sich jedoch eher durch dauerhafte Unterstützung bei der Miete durch meine Mutter auswirkt...

• Hallo,

Zitat

was sich jedoch eher durch dauerhafte Unterstützung bei der Miete durch meine Mutter auswirkt...

Das ist dann keine Gegenleistung, sondern eher eine Unterhaltszahlung, die zweckgebunden ist und sich ganz zufällig an die Höchsthöhe der Vermögensfreigrenze richtet. Sehr glaubwürdig...

Gruß!