Unterhaltspflicht zwischen Abitur und Studium bei Volljährigkeit?

  • Hallo Forum, hier meine Frage:


    ich (19 Jahre, im Elternhaushalt wohnhaft) habe im Juni mein Abitur gemacht, und fange im Oktober mein BA-Studium an.
    Bin ich nun zwischen Abitur und Studienanfang (also in den Monaten Juli-September) Unterhalts-berechtigt?


    Während des Studiums bin ich ja auf jeden Fall wieder Unterhalts-berechtigt (nach Abzug der Ausbildungsvergütung), auch wenn es ein BA-Studium ist, mit Ausbildungsvergütung. Oder doch nicht?


    Die Fragen interessieren mich, da sich dadurch für meinen älteren Bruder ein großer Unterschied bei der Bafög-Berechnung ergibt, der davon abhängt, ob die Eltern in diesen 3 Monaten unterhaltspflichtig sind, oder nicht.


    Vielen Dank!

  • Das ist Ansichtssache, ob ich mich in diesen 3 Monaten in Ausbildung befinde, oder nicht: ich mache in dieser Zeit ja keine Pause, sondern mache mit meiner Ausbildug unmittelbar weiter. Und das Studium fängt nun mal erst in 3 Monaten an.


    Wenn man davon ausgeht, dass ich mich in dieser Zeit nicht in der Ausbildung befinde, müsste das dann auch für die Ferien zwischen den Schuljahren gelten, was aber nicht der Fall ist.


    Bist Du Dir da sicher? Wenn ja, wie erklärst Du Dir dann die Diskrepanz zwischen "keine Ausbildung während Übergang Schule --> Studium" und "Ausbildung während Übergang Schuljahr --> nä. Schuljahr"?