Untervermieten / Zweite Ausbildung

  • Tach zusammen aus berlin,



    vor ungefähr einem Jahr war ich schon mal am "rummachen" um irgendwie finanzielle Unterstützung zu kriegen.


    Da ich in meiner zweiten Ausbildung bin, ist das gar nicht so einfach. kein bab, kein mietzuschuss, kein bildungskredit. langsam wirds eng mit dispo usw.


    Meine Wohnung
    - wm 452,62 ( 58 heiz- 52 betriebskosten)
    - strom 68
    - gas 7
    - internet 10
    - haftpflicht 6
    - handy 20
    wegen reibereien mit der vermieterin bin ich in den mieterbund eingetreten - 4,50
    ab naechsten monat brauche ich ein monatsticket der bvg - 75,40


    - ausgaben 642,47
    - ausbildungsvergütung + 430



    die letzte chance die ich habe. untervermieten. ist rechtlich kein problem, da ich zwei zimmer habe und meine finanzielle situation mich berechtigt eine erlaubnis zu bekommen.


    ich hab eine 58qm bude und will meinem zukuenftigen mitbewohner das große zimmer mit 24/25 qm überlassen.


    ich habe mir soetwas wie 352,50 als miete vorgestellt bzw. 397,70 wenn die vermieterin die miete auf grund der untervermietung anzieht (10%).


    ich blick das nicht alles mit dem wohngeldrechner... und hab ich ueberhaupt anspruch wenn ich vermieter bin?


    lg
    j

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe mir soetwas wie 352,50 als miete vorgestellt


    Angesichts einer Gesamtmiete von 452 € ist das, was Dir als Untermiete vorschwebt, schon fast Mietwucher.


    Zitat

    die letzte chance die ich habe


    Naja - es käme ALG II in Betracht. Insofern ist Wohngeld nicht unbedingt "die letzte Chance", zumal ich auch keinen Anspruch darauf sehe.


    Gruß!]

  • Sers Hoppel!



    nene dude, da ist ja strom,gas, internet auch miteinberechnet. gesamtkosten liegen bei so 530.
    die kueche unds bad sind komplett ausgestattet (d.h. hier ne kleine pauschale druff).


    last but nut least. ich hab das 10qm-zimmer.


    von daher würde ich es noch lange nicht als wucher ansehen. genaugenommen, ist das sogar ziemlich fair.


    ein 25qm zimmer auf der dreckigen sonnenallee fuer 600 ist wucher. pardon my language.



    alg2/ mietzuschuss - nope. hab ich vor einem jahr die ablehnung bekommen.



    back to wohngeld.


    ... zumal ich auch keinen Anspruch darauf sehe.




    warum kein anspruch? konkretisier das mal.



    lg
    j

  • okay, ich hab mein fehler bemerkt.


    fairer waere
    untermieter zahlt warm ca. 245 (+30 heizkosten)



    ich 155 (+20 heizkosten)


    rest gesplittet durch zwei.


    laut wohngeldrechner werden mir jetzt 86euro angezeigt, kann das hinkommen?


    lg

  • Hallo,


    Zitat

    warum kein anspruch? konkretisier das mal.


    Keine Zeit für ein einfaches "bitte"?


    Ein Wohngeldanspruch dürfte mangels ausreichendem Einkommen nicht bestehen.


    Zitat

    alg2/ mietzuschuss - nope. hab ich vor einem jahr die ablehnung bekommen.


    Nichts mit "nope". Die Gesetze haben sich geändert und auch Azubis in einer Zweitausbildung können einen Anspruch auf ALG II haben.


    Gruß!

  • Hey Hoppelchen, cool bleiben ;) ist der Beitrag von dir? http://www.gutefrage.net/frage/wohngeldanspruch-fuer-mietdifferenz-bei-untervermietung ?


    es war 1uhr morgens, es ist das internet und manchmal vergisst man das einfach so..
    ich brauch nur tipps, lösungsansätze, also büdde, büdde :)?


    warum zu geringes einkommen? ich hab doch mit der untervermietung theoretisch 670. da müsste der wohngeldrechner doch schon alarm schlagen, oder nich?



    Ja, Theo war schon so nett und hat mich auf die kürzliche Gesetzesänderung aufmerksam gemacht.


    Zitat


    (Alle Auszubilden, Schüler*innen und Studierende „einfach“ mit SGB II ‐ Leistungen zu unterstützen, wenn das Geld nicht reicht, geht offenbar nach wie vornicht.)


    Sauce: http://www.harald-thome.de/media/files/Widerspruch-Liste-SGB-II--nderungen.pdf


    Für mich treten halt die ganzen Sonderfälle nicht ein. Meine Eltern wohnen in einer anderen Stadt, die Ausbildung ist dual, berufsschulbegleitend, ich habn abi und berfusschulabschluss, ich bin unter 30, oder hab ich was vergessen..?





    ich glaube nen härtefall bekomm ich nicht durchgeboxt, in meiner erstausbildung bin ich fachinformatiker und könnte da, von amtsseiten her, einen job finden.



    ach geeee.
    ...

  • Hallo,


    Zitat

    ich hab doch mit der untervermietung theoretisch 670


    Wie denn das? Das Geld steht Dir doch gar nicht zur Verfügung, denn davon mußt Du ja die Miete zahlen.


    Zitat

    Meine Eltern wohnen in einer anderen Stadt, die Ausbildung ist dual, berufsschulbegleitend, ich habn abi und berfusschulabschluss,


    Und was genau hat das alles nun mit "Sonderfälle" und mit ALG II zu tun? Richtig - nichts.


    Zitat

    ich glaube nen härtefall bekomm ich nicht durchgebox


    Stimmt. Weil es diese in Deinem Fall schlich nicht gibt.


    Gruß!

  • ja 530euro, dmzflg bleiben mir noch 140 für den monat. sonstige kosten sind bei wohngeldberechnung doch erst einmal egal, oder nich?




    Hoppel, sag doch einfach mal was ich machen soll. ich hab die ganzen neuen sonderfallregelungen mit der aufzaehlung nur kurzgefasst.


    ich bin aber auch kein experte. du hast 3600 beitraege, I would be really pleased, if you could give me some of your wisdom.


    bitte?




    lg
    j

  • Hallo,


    Zitat

    bleiben mir noch 140 für den monat.


    Und genau das ist der springende Punkt, warum es Wohngeld nicht geben wird. Du hast statt 404 € nur 140 € zum Lebensunterhalt - Wohngeld ist aber keine Hilfe zum Lebensunterhalt.


    Zitat

    Hoppel, sag doch einfach mal was ich machen soll. ich hab die ganzen neuen sonderfallregelungen mit der aufzaehlung nur kurzgefasst.


    Und ich habe Dir geschrieben, daß all die von Dir als Sonderfall genannten Sachen nichts mit dem ALG II zu tun haben und Du ALG II beantragen sollst.


    Gruß!

  • kannst du mir noch einen stichpunkt mehr sagen bitte, auf welche aenderung im gesetz du das jetzt beziehst?


    ich will nich umsonst zum amt rennen. nicht nur geld is geld, kennst den spruch ja.


    ich habe wie gesagt die bescheide zur ablehnung alg2 und mietzuschuss und bab hier liegen.
    die alg2-geschichte ist natuerlich nichtig, wenn sich jetz tatsaechlich eine aenderung fuer mich ergibt.



    danke dir,
    lg
    j

  • okay, ich habs jetzt mithilfe der formel berechnet. mein mindesteinkommen muss 960 betragen.


    wenn die faustformel, halt noch so anwendbar ist. ich werd mal beim bürgeramt vorbeidüßen und das noch einmal prüfen/erfragen.


    ebenso, auch wenns mich ärgert, werd ich noch einmal beim jobcenter vorbei, um auf nummer sicher zu gehen.


    werde entsprechende updates dann hier noch posten.


    lg
    j