Kredit nach Ablauf Regelstudienzeit - ein weiteres Semester studieren

  • Hallo Leute,


    ich bekomme derzeit BaFög, aber so wie es aussieht, muss ich leider noch ein weiteres Semester (ausgehend von der Regelstudienzeit) ranhängen. Ich habe zu viele Prüfungen geschoben, sodass ich noch 4 Prüfungen schreiben muss. Soll ich jetzt bei meiner Bank einen Kredit aufnehmen oder was wäre die beste Lösung? Und würde die Bank mir einfach so den Kredit bewilligen?


    Viele Grüße
    Paula

  • Also habe mich mal informiert. Ja ich würde einen Studienkredit bekommen. Nach 5 Jahren muss ich ja mein Bafög zurückzahlen. Wenn ich also direkt alles auf einmal bezahle, bekomme ich ja ca. 30% Rabatt. Ich werde hoffentlich bis dahin meinen Studienkredit zurückgezahlt haben. Meine Überlegungen gehen nur dahin, dass ich für die Rückzahlung hier einen Kredit aufnehme, da die Zinsen günstiger sind, als wenn ich das Bafög monatlich zurückzahle. Zwar habe ich keine Zinsen, aber durch die Ersparnis von ca. 30% rentiert sich da schon ein Kredit. Ich hoffe bis dahin habe ich eine gute Arbeit gefunden, dann kann ich es vielleicht sogar ohne irgendein Kredit auf einmal zurückzahlen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ja ich würde einen Studienkredit bekommen.


    Ja sicher. Du hast aber nicht nach einem Studienkredit gefragt, sondern nach einem normalen Kredit. Und den würdest Du eher nicht bekommen. Wie auch: Du kannst keine belastbaren Rückzahlungen vornehmen.


    Gruß!