Änderungen ab WS 2016/2017

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Änderungen ab kommendem Wintersemester. In dem Artikel "Was sich beim BAföG 2016 ändert – und was schon seit August 2015 verbessert wurde" bei Studis online
    steht unter "höhere Vermögensfreibeträge", dass der höhere Freibetrag erst bei Anträgen ab 1. August gültig ist. Muss ich nun bis 1.8. warten, wenn mein Vermögen die bisherige Grenze von 5200 Euro überschreitet? Oder werden alle Änderungen automatisch ab kommendem Wintersemester durchgeführt?


    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe :)

  • Hallo snuppa,


    erhältst du schon BAföG? Läuft ein Bewilligungszeitraum jetzt aus?
    Der höhere Vermögensfreibetrag wird automatisch für Schüler/innen ab dem kommenden Schuljahr, für Studenten ab dem kommenden Semester berücksichtigt.

  • Hallo Samka,


    danke für deine Antwort. Ja, es geht um einen Folgeantrag und zusätzlich um einen Antrag für Auslands-Bafög. Ich hatte nur diesen Satz gelesen: "Bei allen BAföG-Anträgen ab 1. August 2016 gilt ein Vermögensfreibetrag von 7.500 € (statt wie bisher nur 5.200 €)." und war verwirrt, was denn dann mit Anträgen passiert, die noch im Juli gestellt werden.