Anspruch auf Bafög bei 2. Ausbildung

  • Hallo
    ich wollte mal wissen ob ich Anspruch auf BAföG habe.
    Ich bin 24 Jahre, möchte ab Sep. eine zweite Ausbildung beginnen, habe ein Jahr in meinem jetzigen Beruf gearbeitet und wohne noch bei meinen Eltern.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Wenn ich das gewusst hätte, in welches Forum ich am besten meinen Thread erstelle, hätte ich das auch getan :)


    Das war eine duale Ausbildung (3. Jahre)

  • Hallo,


    oh mann!


    Zitat

    Wenn ich das gewusst hätte, in welches Forum ich am besten meinen Thread erstelle, hätte ich das auch getan


    Du hast nie studiert und hast auch nicht vor, zu studieren. Was also spricht gegen das Forum "Schüler-BaföG" bzw. warum stellst Du Deine Frage im BaföG-Bereich, der für Studenten vorgesehen ist?


    Zitat

    Das war eine duale Ausbildung (3. Jahre)


    Wir kommen nicht weiter. Ich muß ständig Nachfragen stellen, die Du nicht richtig beantworten willst.


    Es gibt unterhalb eines Studiums keine duale Ausbildung.


    OK, dann frage ich das anders: hast Du für Deine Erstausbildung eine Ausbildungsvergütung bekommen?


    Gruß!

  • Hallo Pimpfi,


    wenn du bisher keine förderfähige Ausbildung gemacht hast, dann hast du grundsätzlich einen Anspruch auf Ausbildungsförderung. Den bisherigen Äußerungen zur Folge wird die Förderung jedoch von der Höhe des elterlichen Einkommens abhängig sein.