9M. Zivildienst,3J. Ausbildung,2J. Erwerbstätigkeit,25Jahre, kein eigener Hausstand

• Hallo Bafög-Gemeinde,
    ich habe mich etwas durchgefuchst durch die elternunabhängigen Regelungen.
    Meine Daten: 9 Monate Zivildienst , 3 Jahre Ausbildung ohne Zuschüsse durch Ämter, 2 Jahre Erwerbstätigkeit, 25 Jahre alt und kein eigener Hausstand.
    Laut meiner Rechnung fehlen mir 3 Monate Erwerbstätigkeit, da Zivildienst eingerechnet wird.

Nun zur Frage: Bekomme ich , wenn die nötigen 3Monate noch voll sind elternunabhängiges Bafög auch wenn in dieser ganzen Zeit kein eigener Hausstand vorlag?
    Würde gerne ab nächsten Jahr ein Vollzeitstudium in Angriff nehmen

Vielen Dank schon mal!

• Hallo und willkommen im Forum,

ist dies auch die zeitliche Reihenfolge?

Zitat

Meine Daten: 9 Monate Zivildienst , 3 Jahre Ausbildung ohne Zuschüsse durch Ämter, 2 Jahre Erwerbstätigkeit

dann würde Dir u.U. noch 12 Monate fehlen.

dms

• @ dms

Jawoll, das ist die zeitliche Reihenfolge, da ich nach dem Gymnasium direkt den Ersatzdienst ableisten musste.

Ist das ein Problem, wenn ich keinen eigenen Hausstand habe?

• 9 Monate Zivildienst , 3 Jahre Ausbildung ohne Zuschüsse durch Ämter, 2 Jahre Erwerbstätigkeit
    das ist die zeitliche Reihenfolge, da ich nach dem Gymnasium direkt den Ersatzdienst ableisten musste.

§ 11 Abs. 3 Nr. 4 BAföG: Einkommen der Eltern bleibt ferner außer Betracht, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre ... erwerbstätig war.

Zivildienst gilt zwar als Erwerbstätigkeit. Da du ihn aber vor deiner Ausbildung absolviert hast, fehlen dir noch 12 Monate Erwerbstätigkeit, um Anspruch auf elternunabhängiges BAföG zu haben.

• § 11 Abs. 3 Nr. 4 BAföG: Einkommen der Eltern bleibt ferner außer Betracht, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre ... erwerbstätig war.

Zivildienst gilt zwar als Erwerbstätigkeit. Da du ihn aber vor deiner Ausbildung absolviert hast, fehlen dir noch 12 Monate Erwerbstätigkeit, um Anspruch auf elternunabhängiges BAföG zu haben.

Hallo,
    da ich bis dato keine Aussage vom Bafögamt bekommen haben, noch eine zweite Frage.
    3 Jahre Ausbildung, dann 1 Monat Zwischenzeit(nicht direkt einen Arbeitgeber gefunden) und dann 3 Jahre erwerbstätig. Stellt das für Amt ein Problem dar, wenn man solch eine Zwischenzeit im Lebenslauf hat.