SchülerBafög Darlehen

  • Hallo!
    Ich habe da ein Problem und zwar ob ich SchülerBafög kriege trotz meiner Schulden 1200 euro beim Bafögamt?Ich möchte mich beim Berufskolleg käthekollwitz anmelden doch ich habe schulden von früherer schule einer Abendschule.Wird mir der Darlehen gewährt wenn ich mich an dem kolleg anmelde oder muss ich die Schulden zuerst zurückzahlen?

  • Selbstverständlich kannst du Ausbildungsförderung auch dann beantragen, wenn du noch Beträge aus früheren Zeiträumen zu erstatten hast. Das solltest du auch unbedingt tun, damit die Rückforderung zumindest teilweise durch Verrechnung der laufenden Gelder beglichen werden kann. Das bedeutet, du erhältst zum einen keine Nachzahlungen, da Nachzahlungsansprüche voll mit Rückforderungen verrechnet werden und zum anderen dass 10% deines Anspruchs mit den Schulden aufgerechnet wird.