BAB bei Zweitausbildung: Erstausbildung verschweigen?

• Hu hu, hier kurz meine Lebensgeschichte:

Die Schule habe ich mit der Mittleren Reife verlassen. Anschließend wollte ich eigentlich gerne eine Berufsausbildung zur Chemisch-Technischen Assistentin machen, weil ich das Arbeiten mit Stoffen in Laboren schon immer spannend fand. Auf Drängen meiner Mutter habe ich dann aber eine Ausbildung zur Physiotherapeutin angefangen. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber ungefähr zur Mitte der Lehre, als ich im Krankenhaus die Praxiseinheiten hatte, habe ich gemerkt, dass dieser Beruf absolut nichts für mich ist. Meine Mutter hat Druck gemacht, dass ich die Ausbildung beende, weil ich mich nicht so anstellen solle und sich eine abgebrochene Lehre im Lebenslauf richtig schlecht mache.

Die Physio-Ausbildung habe ich dann tatsächlich abgeschlossen, wenn auch mit Müh und Not. Als ich dann gesagt habe, dass ich in diesem Beruf unglücklich sei und ihn nicht ausüben wolle und dass überhaupt diese Ausbildung eine Sch...-Idee gewesen sei, kam es zum Riesenkrach mit meiner Mutter. Ich bin dann Hals über Kopf von zu Hause ausgezogen und habe seither keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter (nur indirekt über meinen Bruder).

Na ja, ich musste dann ja irgendwie Geld verdienen und hab in der Gastronomie als Servicekraft angefangen. Das war vor sieben Jahren, und den Gastro-Job mache ich immer noch. Nun verdiene ich mehr schlecht als recht und will nicht für alle Ewigkeit als Servicekraft arbeiten. Daher habe ich immer mal wieder damit geliebäugelt, doch noch eine Ausbildung zu meinem "Traumberuf" zur CTA zu machen.

Ich weiß bereits, dass Berufsausbildungsbeihilfe grundsätzlich nur für die erste Berufsausbildung geleistet wird und nur in absoluten Ausnahmefällen für eine Zweitausbildung. In meiner Region sind ziemlich viele freie Stellen für Physios vorhanden, daher würde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine BAB bewilligt werden. Für mich kommt eine Tätigkeit in diesem Beruf jedoch wie gesagt nicht in Frage!

Ich muss ja aber von irgendwas leben, wenn ich die Ausbildung zur CTA mache. Darum jetzt meine Frage: Ist es für das Amt überhaupt nachprüfbar, ob ich eine Erstausbildung abgeschlossen habe? Könnte ich bei meinem Antrag auf BAB meine Erstausbildung nicht einfach verschweigen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Amt dahinterkommt, dass ich ausgebildete Physiotherapeutin bin?

Grüße
    Janine

• Hu hu, hier kurz .....

Ich muss ja aber von irgendwas leben, wenn ich die Ausbildung zur CTA mache. Darum jetzt meine Frage: Ist es für das Amt überhaupt nachprüfbar, ob ich eine Erstausbildung abgeschlossen habe? Könnte ich bei meinem Antrag auf BAB meine Erstausbildung nicht einfach verschweigen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Amt dahinterkommt, dass ich ausgebildete Physiotherapeutin bin?

Grüße
    Janine

Hallo,

bevor ich evtl. auf den letzten Absatz deines Beitrages eingehe,
    entferne bitte dein gesetztes Stichwort.

Im Eingangsbeitrag zum Unterforum hatte etwas zum Thema Stichwörter geschrieben,
    und darum gebeten, bei neuen Beiträgen keine Stichwörter im Unterforum BAB zu setzen.

Danke
    dms

• Und wie kann ich das Stichwort entfernen? :confused:
    Diesen Eingangsbeitrag habe ich leider nicht gefunden.

• Und wie kann ich das Stichwort entfernen? :confused:
    Diesen Eingangsbeitrag habe ich leider nicht gefunden.

Hallo,

da gibt es einen Button Stichworte in Bearbeitung nehmen,
    danach kann man bei seinen eigenen Stichworten den Haken entfernen und speichern.
    Das war's.

Eingangsbeitrag ist der erste Beitrag, wenn man das Unterforum BAB aufruft und
    dieser erscheint immer an erster Stelle
    [h=3]Wichtig: Bearbeitungszeit BAB-Antrag - was kann ich tun[/h]dms

• Hallo,

wie in einem anderem Forum zu sehen war, hatte man dir deine Frage bereits beantwortet.

Zitat

Die Ausbildung im Überblick

Chemisch-technische/r Assistent/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs , die i.d.R. 2, ggf. auch 3-4 Jahre dauert.

Zitat

Förderungsmöglichkeiten

Unter bestimmten Bedingungen können Schüler/innen, die an einer berufsbildenden Ausbildung teilnehmen, eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten.

Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Somit hat sich die Frage wegen BAB erledigt.

Hu hu, hier kurz meine Lebensgeschichte:

.....

Grüße
    Janine

Auch wenn dies erst nach Ablauf der Förderung herauskommt, sind strafrechtliche Konsequenzen und die Rückzahlung fällig.

dms