Wo muss ich meinen Antrag stellen? (Wohnort der Eltern oder bei mir)

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage dazu wo ich meinen Bafög Antrag stellen muss. Ich besuche ab August ein Kolleg in Düsseldorf und werde dann in Mönchengladbach wohnen.
    Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern in Berlin. Muss ich den Antrag dann in Berlin stellen oder in der zuständigen Stelle für Mönchengladbach?
    Bekannte meinten das dieser dort zustellen ist wo die Eltern wohnen.


    Zudem würde ich gerne wissen ob es möglich ist den Antrag vorher schon abzuschicken ohne die Bescheinigung der schule, da ich diese erst mit Schulbeginn bekomme.


    Abschließend würde mich interessieren ob ich mit dem BAföG auch eine GEZ Befreiung bekomme oder diese eventuell von der Schule ausgestellt wird (Kolleg) oder ob mir diese gar nicht zustehen würde.


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Bei einem echten Kolleg ist das Amt am Schulstandort zuständig.


    Du kannst den Antrag schon frühzeitig stellen, allerdings wird er meist er nach Vorlage der Schulbescheinigung bearbeitet.


    Die Bescheinigung für die GEZ kommt mit dem Bescheid.