BAB mit 30

  • Hallo,


    nachdem es mit dem Studieren leider nicht geklappt hat, mache ich tatsächlich mit 30 noch eine Ausbildung.
    Netto bleiben ca 670€ über, was für das 1. Lehrjahr echt gut ist wie ich finde.
    Jedoch bleiben natürlich nach Abzug von Miete etc nicht sehr viel übrig.
    Laut BAB-Rechner steht mir auch kein BAB zu !?
    Gibt es da andere möglichkeiten für nen Zuschuss? Wohngeld? ALG2?



    Danke schonmal

  • ...
    Laut BAB-Rechner steht mir auch kein BAB zu !?
    Gibt es da andere möglichkeiten für nen Zuschuss? Wohngeld? ALG2?



    Danke schonmal


    Ein freundliches Hallo zurück.


    Du fragst in einem speziell für Fragen rund um BAB eingerichtetem Forum nach allem anderen,
    aber nicht nach BAB :confused:.


    Wenn der Rechner sagt, Dir steht kein BAB zu, dann bedeutet dies lediglich, dass BAB der Höhe nach
    voraussichtlich nicht gewährt werden kann. BAB dem Grunde nach, wird dort nicht geprüft.


    Aufgrund der wenigen spärlichen Informationen gehe ich mal davon aus, dass ein BAB-Anspruch dem
    Grunde nach bestehen würde.


    Wohngeld -> kein Anspruch, da BAB-Anspruch bestehen sollte
    Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterbringung vom Jobcenter - soweit mir bekannt ist,
    musst Du dazu tatsächlich BAB beziehen (also dem Grunde und der Höhe nach) --> auch dort negativ.


    dms