Bruttogeldumwandlung - Zählt das zu dem Einkommen der Eltern dazu?

  • Hallo,


    ich beabsichtige ab sofort einen Teil meines Einkommens durch sogenannte Bruttogeldumwandlung für die Rente anzusparen.


    Frage: Dieser Betrag, der von meinem Gehalt direkt ohne Steuer und Sozialabgaben in mein Rentenkonto fliesst, wird dieser bei der Bafög-Berechnung für das Bafög meines Kindes angerechnet oder nicht?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Da der Betrag direkt vom Brutto-Einkommen in Abzug gebracht wird, taucht dieser widerum nicht mehr im sog. "Steuerbrutto" auf. Es wird nur dieser Betrag als Einkommen angerechnet, der der Steuerpflicht nach dem Einkommenssteuergesetz unterliegt. Das Einkommen aus dem Kalenderjahr 2015 ist aber erst bei einer Antragstellung im Jahr 2017 maßgeblich, da als Berechnung immer das Einkommen des vorletzten Kalenderjahres herangezogen wird.