kriege ich kein bafög?

• hallo,

ich besuche die 9.Klasse eines Gymnasiums, dass 150km weit weg von zuhause ist. Deswegen gehe ich auf ein Internat und darf jedes zweite wochenende nach hause.
    Die schule ist eine ganz normale staatlich anerkannte schule.

Nun zu meinem Problem:
    mein Vater wollte sich mal über das Bafög informieren und er erfuhr dann, dass ich nächstes jahr, also ab der 10.Klasse garkein bafög kriegen könne, weil das Sorgerecht bei meinen Eltern liegt ( die schüler auf meiner schule bekommen doch auch bafög, wie kann das sein dass ich angeblich keins bekommen kann?).

Ist das nur eine billige ausrede? Oder steckt wirklich etwas dahinter? könnt ihr mir helfen?

ich werde nächstes jahr als fremdsprache türkisch wählen, und hier im umkreis gibt es keine schule die türkisch als abi-fach anbietet, ausserdem habe ich schon vor einigeb jahren keine einzige schule gefunden die mich annehmen wollte, wegen platzmangel oder wegen den noten..bis ich dann auf meine jetztige schule traf..kann das auch eine entscheidende rolle spielen?

• Das dort Türkisch gelehrt wird, kannst du beim Amt für Afö geltend zu machen. Nach den Verwaltungsvorschriften zu §2 Abs.1a heißt es "Gymnasien verschiedenen Typs sind keine einander entsprechenden (also gleiche) Ausbildungsstätten [...] wenn über den üblichen Fächerkanon hinausgehender sprachspezifischer Unterricht angeboten wird".
    Bist du also "nur" auf dieser Schule, weil du dort Türkisch als Fremdsprache mit ins Abi nehmen kannst und keine Schule in zumutbarer Entfernung vom Elternhaus dies anbietet, hast du einen Anspruch auf Förderung.