Einmalzahlungen der Eltern trotz elternunabhängigem BAföG?

  • Hallo,


    ich bekomme elternunabhängigem BAföG und wollte fragen, wie es ist, falls das Geld zwischendurch doch mal nicht reicht und die Eltern ab und an zu Einmalzahlungen bereit wären. Muss ich das dann angeben oder hätte das irgendwelche Auswirkungen?


    Vielen Dank für die Antworten :)

  • hätte das irgendwelche Auswirkungen?


    Vorausgesetzt du erhältst wirklich elternunabhängiges BAföG nach § 11 BAföG, und keine Vorausleistung (§ 36 BAföG), haben Zuschüsse deiner Eltern keine Auswirkungen.

  • Ausbildungsförderung wird nicht vorausgeleistet, soweit die Eltern bereit sind, Unterhalt entsprechend einer gemäß § 1612 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches getroffenen Bestimmung zu leisten (§ 36 Abs. 3 BAföG).


    Einmalzahlungen der Eltern sind Unterhaltszahlungen und könnten somit auf die Vorausleistung angerechnet werden.