Elternunabhängiges Bafög - eigener Hausstand aber Vermieter sind die Eltern, nur 49€?

• Hallo, ich brauch mal eure Hilfeee, ich habe dieses Ws ein Studium begonnen, ich bin 36Jahre alt, habe 2Ausbildungen und lange Jahre Vollzeitarbeit vorzuweisen. Mir steht also elternunabhängiges Bafög zu.
    Ich bin durch die Regelung studieren ohne Abitur zum Studium gekommen. Laut Bafögamt steht mir auch Bafög zu,

Jetzt kommt der Haken, ich wohne in einer Wohnung , die zur Hälfte meiner Mutter gehört und zur Hälfte ihrem Mann,
    Ich bekomme nur 49€ Wohngeldzuschuss- weil ich bei meinen Eltern oder in einer Wohnung die meinen Eltern gehört wohne! Hä was ist das für eine Regelung? Die trifft doch auf mich garnicht zu?!
    Ob ich in der Wohnung meiner Tante wohne oder von meinem Opa oder von sonst wem?
    Und einen Krankenkassenzuschuss bekomme ich auch nicht?? :confused:

Lg Daniela

• Hallo, ich brauch mal eure Hilfeee,....
    Jetzt kommt der Haken, ich wohne in einer Wohnung , die zur Hälfte meiner Mutter gehört .....
    Ich bekomme nur 49€ Wohngeldzuschuss- weil ich bei meinen Eltern oder in einer Wohnung die meinen Eltern gehört wohne! Hä was ist das für eine Regelung? Die trifft doch auf mich garnicht zu?! .....

Hallo,

du hast aber schon mal den § 13 BAföG gelesen?

dms

• ... ich wohne in einer Wohnung , die zur Hälfte meiner Mutter gehört und zur Hälfte ihrem Mann,
    ....
    Lg Daniela

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Verwaltungsvorschrift

Zitat

Bei Miteigentum der Eltern oder eines Elternteils an der von der auszubildenden Person genutzten Wohnung ist § 13 Abs. 3a nur anzuwenden, wenn der Miteigentumsanteil mindestens 50 Prozent beträgt.

dms

• Woher soll ich die Gesetze haben, es geht mir auch nicht um die 50% sondern das ich elternunabhängiges Bafög bekomme! Und es doch wohl dann egal ist wem die Wohnung gehört, da sich der Zuschuss nicht nach der Höhe der Miete
    Richtet, sondern pauschal ist. :p

Lg Daniela

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Verwaltungsvorschrift

dms

• Gesetze gibt es im Netz!
    Du kannst ja elternunabhängiges BAföG haben, aber es ist eben nicht egal wem die Wohnung gehört. 50% gehören deiner Mutter und somit sagt das Gesetz dass du zu Hause bei den Eltern wohnst! Also gibt's pauschal 49,00 € für die Unterkunft.
    Ansonsten klage doch gegen den Bescheid, dann sagt dir das Gericht genau das gleiche wie wir hier.