Anspruch auf BAFÖG wenn ein Elternteil Arbeitslos ist

• Hallo, ich benötige Hilfe, bzw. Information und hoffe, dass ich diese hier erhalte. Es geht um folgendes:

Meine Tochter hat am 1.8. eine Ausbildung in der Nähe von Köln als Hotelfachfrau begonnen.
    Sie hat vor Ihrer Ausbildung bei meinem Ex-Mann und seiner Lebensgefährtin in Grevenbroich gewohnt.
    Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und wohne in Bayern.

Mein Ex-Mann ist seit Februar diesen Jahres arbeitslos und ich bin Angestellte mit einem Nettoverdienst von 1600,-- € monatlich.

Der Arbeitgeber meiner Tochter hat zu Beginn der Ausbildung mitgeteilt, dass er erwartet, dass die Azubis in der Nähe wohnen und wenn nicht, sich eine Wohnmöglichkeit in der Nähe der Ausbildungsstelle suchen, da es auch zu Schichtdiensten kommen kann.

Ich habe meiner Tochter daraufhin eine Wohnung in Hürth besorgt. Diese ist ca. 12 km von der Arbeitsstelle entfernt und auch ca. 12 km von der Berufsschule. Sie hat Blockunterricht von 3-4 Wochen welcher immer überlappend auf 2 Monate verteilt ist, so dass es keinen Sinn macht ein Monatsticket von 90,--€ zu kaufen, wenn der Folgemonat nur 1 Berufsschulwoche hat und somit Kosten von 180,--€ anfallen würden.

Die Kosten der Miete (490,--€) bezahle ich an den Vermieter. Ich habe mit meinem Ex-Mann und meiner Tochter vereinbart, dass ich im Gegenzug das Kindergeld von 184,--€ monatlich erhalte.

Mein Ex-Mann kann sich aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nicht an Unterhaltskosten für unsere Tochter beteiligen.
    Sie verdient im 1.Lehrjahr 500,--€ netto. Von diesem Betrag muß sie alles bezahlen :

- GEZ (18,--€ monatlich)
    - Strom (40,--€ monatlich)
    - Fahrten zur Schule und auch zur Ausbildungsstelle (ca. 120,--€ mit dem eigenen Auto)
    - Bekleidung
    - Lebensmitttel

Es verbleiben knapp 322,--€ für Bekleidung, Lebensmitttel, etc.
    für Freizeit bleibt nichts übrig.
    Sie hat nun versucht BAB zu beantragen, dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass genug Geld übrig sei.
    Auch beim Wohnungsamt hat sie eine Absage erhalten.

Selbst der Hartz 4 Regelsatz liegt bei 391,--€ und diese haben aufgrund des Nachweises sogar die Möglichkeit Lebensmittel bei der Tafel, etc. zu besorgen, was meine Tochter nicht kann.

Ich frage mich, welches Amt muß den Anteil meines Ex-Mannes übernehmen, der unserer Tochter zustehen würde als Unterhalt so dass meine Tochter nicht bereits am 20. eines jeden Monats mit ihrem Geld durch ist und bis zum Ende nur Nudeln mit Ketchup essen muss ?

Ich danke vorab.

LG Sabine

• Zitat

Ich frage mich, welches Amt muß den Anteil meines Ex-Mannes übernehmen, der unserer Tochter zustehen würde als Unterhalt

Hallo,

es gibt kein Amt!
    Deiner Tochter stände in etwa 670 Euro (nach BGB, Unterhaltsrecht) als Bedarf zu,
    und der wird doch durch Azubi-Lohn und deinem Zuschuss (490 abzgl. 184) gedeckt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso unter der Rubrik BAföG, wenn bereits
    zutreffenderweise BAB beantragt wurde.

BAföG schulische ausbildung
    BAB betriebliche/ berufliche ausbildung

Wir können den BAB-Bescheid mal abprüfen, um zu sehen, ob wir dort noch was machen können ?

dms

• Hallo,

Zitat

Anspruch auf BAFÖG wenn ein Elternteil Arbeitslos ist

Wie dms schon richtig geschrieben hat, hat Dein Problem absolut nichts mit BaföG zu tun.

Zitat

Selbst der Hartz 4 Regelsatz liegt bei 391,--€ und diese haben aufgrund des Nachweises sogar die Möglichkeit Lebensmittel bei der Tafel, etc. zu besorgen, was meine Tochter nicht kann.

Sorry - aber das ist billige Polemik. Kein ALG-II-Empfänger würde als alleinstehende Person eine Miete von knappen 500 € gezahlt bekommen. Deine Tochter hat aber nur und ausschließlich durch die verdammt hohe Miete kaum Geld für den Lebensunterhalt. Wobei die Formulierung "kaum Geld für den Lebensunterhalt" auch falsch ist - Deine Tochter hat 500 € je Monat zur Verfügung. Merh als ein ALG-II-Bezieher.

Zitat

so dass es keinen Sinn macht ein Monatsticket von 90,--€ zu kaufen, wenn der Folgemonat nur 1 Berufsschulwoche hat und somit Kosten von 180,--€ anfallen würden.

Gibt es denn vor Ort keine Wochentickets oder Tickets für Azubis? Zumindest für den Schulunterricht gibt es bundesweit stark reduzierte Tickets.

Zitat

Sie hat nun versucht BAB zu beantragen, dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass genug Geld übrig sei.

Bei wem - Vater oder Mutter?

Gruß!

• Hallo, Danke für Eure Mühe und Antwort, auch wenn ich nicht ganz konform damit gehe.
    Dass die Wohnung nicht gerade günstig ist, weiss ich auch, ABER schaut euch mal die Mieten in und um Köln an. Es ist fast nicht möglich etwas zu bekommen was in der Nähe von Köln ist und auch bezahlbar ist. Ich zahle schon mehr als ich muss um dieses mehr aufzufangen. Eine Wohnung in der Lüneburger Heide oder hier in Bayern auf dem Land ist um ein vielfaches günstiger, aber die Zuschüsse bleiben seltsamerweise gleich...

Zu der Antwort, dass meine Tochter 500 € im Monat übrig hat und jemand mit ALG II nicht ist nicht korrrekt. Wer ALG II bezieht bekommt GEZ erlassen/bezahlt und auch Mietzuschuß/Wohngeld und hat noch andere Vergünstigungen. Das ist keine Polemik.

Und zum Them Ticket : nein es gibt keine andere Möglichkeit und kein anderes günstiges Ticktet. Es handelt sich um das Kölner AZUBI Job Ticket mit 90 €/monatlich, der Arbeitgeber gibt nichts dazu. Jemand der ALGII bezieht hat diese Kosten auch nicht am Bein...

Zum letzten Einwand, "es ist genug Geld da" das Amt sieht auch nur die 500 € und läßt die Kosten (Fahrgeld,GEZ, Strom) ein wenig ausser Acht.

Gruß
    Sabine_J

Nachsatz : ich habe meine Tochter angeschrieben, dass sie mir das Ablehnungsschreiben (BAB) per Mail zukommen lässt um es noch einmal abzuprüfen.

• Hallo,

Zitat

Zu der Antwort, dass meine Tochter 500 € im Monat übrig hat und jemand mit ALG II nicht ist nicht korrrekt. Wer ALG II bezieht bekommt GEZ erlassen/bezahlt und auch Mietzuschuß/Wohngeld und hat noch andere Vergünstigungen. Das ist keine Polemik.

Doch, ist Polemik und meine Antwort ist korrekt.

Gehen wir das mal durch: Deine Tochter hat Einnahmen von 990 €. Dem gegenüber stehen die Miete von 490 €, 20 € GEZ und 90 € für das Ticket. Somit verbleiben für Deine Tochter 380 €.

Ein ALG-II-Bezieher in der gleichen Wohnung hätte eine Einnahme von 782 €, da in Köln als angemessene Kosten der Unterkunft (KdU) für 1 Person maximal 391 € gezahlt werden. Die Differenz muß er selbst zahlen. Also werden von den 782 € Einnahmen 391 € für die KdU fällig, hinzu kommt die Differenz zwischen der tatsächlichen Miete von 490 € und den 391 € angemessene KdU in Höhe von 99 €. Ein mit Deiner Tochter vergleichbares Ticket kostet in Köln für ALG-II-Bezieher 59,40 €, die Rundfunkgebühr braucht er nicht zahlen Somit verbleiben dem ALG-II-Bezieher von den 782 € mal gerade 232,60 € zum Leben. Zur Erinnerung: Deine Tochter hat 147,40 € mehr im Monat zur Verfügung.

Zitat

Zum letzten Einwand, "es ist genug Geld da" das Amt sieht auch nur die 500 € und läßt die Kosten (Fahrgeld,GEZ, Strom) ein wenig ausser Acht.

Von diesen 232,60 € muß auch der Bezieher von ALG II den Strom selbst zahlen - Zuschüsse dafür gibt es nicht. Und Fahrgeld muß auch der ALG-II-Bezieher zahlen (siehe oben).

Gruß!

• Hallo, Danke für Eure Mühe und Antwort, auch wenn ich nicht ganz konform damit gehe. ..... Zum letzten Einwand, "es ist genug Geld da" das Amt sieht auch nur die 500 € und läßt die Kosten (Fahrgeld,GEZ, Strom) ein wenig ausser Acht. Gruß Sabine_J Nachsatz : ich habe meine Tochter angeschrieben, dass sie mir das Ablehnungsschreiben (BAB) per Mail zukommen lässt um es noch einmal abzuprüfen.

Hallo, lass Dir bitte auch die beigefügte Berechnung zusenden. Du kannst die ja hier hochladen, aber bitte vorher alle Hinweise auf Euch (z.B. Datum, Kundennummer, Name etc. ) schwärzen. Alternativ könnte sich Tochter hier anmelden und sollte hier in diesem Thread weiterschreiben. Vielleicht finden wir aufgrund der Berechnung noch einen Anahltspunkt.

dms

PS: zum Thema Fahrkosten zur Berufsschule (Blockunterricht) habe ich hier schon öfters was geschrieben

• Hallo,

Zitat

Ich habe Dich für die nächsten zwei Wochen auch für private Nachrichten bei mir freigeschaltet.

Solltest Du dich doch noch melden, so geht dies nur noch über das Forum hier.

Das Angebot, den Bescheid zu überrechnen und auch im Hinblick auf die Fahrkosten zu prüfen,
    steht immer noch.

dms