N-Bank lehnt Antrag auf Bafög ab

  • Hallo Zusammen Ich habe im Mai bis Dezember 2013 die Teile 3 und 4 der Meistervorbereitung zum Maler und Lackierermeister in Teilzeit erfolgreich abgelegt, mein Antrag auf Bafög wurde abgelehnt da ich noch keinen Termin für die Teile 1u2 hatte.Im August sollte es in Teilzeit weitergehen aber alle Plätze waren belegt.Ich habe mich dann entschieden die Teile in Vollzeit zu machen. Am 17.11.2014 bis 18.06.2015 findet dieser statt. Heute bekam ich von der N-Bank Hannover Post-Antrag abgelehnt.Begründung: zu langer Zeitraum zwischen den Teilen! Bin Vater von 2 Kindern und zahle ein Haus ab fühle mich verarscht.Sollte ich absagen muss ich 50 Prozent der Kosten übernehmen.Kann das rechtens sein? :(

  • Hallo,


    werden Maßnahmeabschnitte abwechselnd in Vollzeit- und Teilzeitform absolviert, dann werden die Förderungshöchstdauer und der maximale Zeitrahmen individuell von der zuständigen Behörde festgelegt. Die entsprechenden Angaben müßten sich in Deinem (ersten) Bescheid finden lassen.


    Gruß!

  • Da mein Gehalt wegfällt und meine Partnerin den gesammten Unterhalt allein schultern muss ,besteht die Möglichkeit anderer Hilfen ? Kann da jemand helfen? Danke.