Hallo und Entschuldigung falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin.
Folgendes ist das Problem und ich hoffe Sie bzw ihr könnt mir weiterhelfen, wäre wirklich super.
Meine Freundin hat ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin begonnen. Da diese Ausbildung in unserer kleinen Stadt nicht angeboten wird muss sie morgens 30 Minuten mit dem Fahrrad zum Bahnhof radeln, dort in den Zug steigen und die ca 60 km (in etwas 1 Stunde Fahrzeit) zu ihrem Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt zurücklegen.
Sie wollte jetzt Bafög beantragen was ihr weil es ein schulische Ausbildung mit praktischen Teil ist wohl auch zusteht.
Ihr Eltern unterstützen sie finanziell überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, die Mutter ist krank und der Vater verdient in seinem Beruf nicht viel Geld. Also bleibt alles an ihr hängen.
Meine Freundin bekam jetzt ein Schreiben bezüglich ihres Bafög Antrags das sie doch bitte einen "MIETVERTRAG" nachweisen soll und dann würde sie BAFÖG bekommen..... Ähm ja.
Ich frage mich jetzt. Wie soll sie ohne finanzielle Unterstützung bei einem Taschengeld welches ihre Arbeitsstelle zahlt "200 Euro im Monat" eine Wohnung ohne Bafög anmieten können? Das geht doch überhaupt nicht.
Ich selbst kann ihr leider keine Wohnung aus der Tasche zaubern da ich selbst noch in der Ausbildung bin.
Kann mir jemand sagen wie man das bewerksstelligen kann? Wie es mit einer Wohnung klappen könnte? Ich als ihr Freund mach mir natürlich teils Vorwürfe das ich ihr nicht mehr Unterstützung geben kann. Und Nein, dies soll kein: wie kann ich die Stelle austricksen Thread sein, sondern ein: Wie bekommt meine Freundin die Unterstützung die ihr auch zusteht Thread
Falls es mit Alter ihrerseits zu tun hat: Meine Freundin ist 20 Jahre alt.
Wäre toll wenn jemand einen Ratschlag hätte oder selbst schon Erfahrung damit gesammelt hat, bin für alles offen, auch Kritik eurerseits ist natürlich ebenso willkommen.
Vielen Dank für die Zeit des Lesens und eure Antworten im voraus.
Mfg