Erstausbildung mit 31 ... Welche Chancen der Förderung?

• Hallo allerseits,

ich habe nun mit 31 Jahren eine schulische Ausbildung angefangen, welche zwei Jahre gehen wird.
    Nach dem Verlassen des Gymnasiums habe ich gleich angefangen zu arbeiten. Zwischendurch hatte ich eine Ausbildung begonnen, welche ich aber schnell wieder abgebrochen habe, da ich mich bei näherer Betrachtung nicht mit den Inhalten identifizieren konnte/wollte. Ich hatte keinen Antrag auf BaföG gestellt.
    Wen ich richtige liege wird. Ich bin im August arbeitslos geworden und habe bzw. hatte bis zum Antritt der Ausbildung (08.09.2014) Anspruch auf AlG1, welcher aber noch nicht geprüft und bearbeitet worden ist. Ich hatte im Internet die Initiative „Erstausbildung junger Erwachsener“ entdeckt, an welcher ich erhoffte teilnehmen zu können. Da ich keine Möglichkeit hatte an meinen Vermittler heran zu kommen, er auch nach mehrmaliger Absprache mit der Hotline der Arbeitsagentur nicht zurückgerufen hat und er mir einen Termin für Ende September zugewiesen hat, dessen schriftliche Bestätigung nicht bei mir ankam (habe durch den Mitarbeiter bei der Hotline davon erfahren), hatte ich keine Möglichkeit vor dem Beginn der Ausbildung meinen Wunsch nach der Teilnahme im Rahmen der Initiative zu bekunden. Zwar habe ich mehrfach den Kollegen an der Hotline die Dringlichkeit erklärt, jedoch konnten diese nichts für mich tun.
    Ich habe nun die Voraussetzungen für die Bewilligung elternunabhängiger Förderung mit BaföG gelesen und leider erfülle ich diese nicht, weil ich in den Jahren zuvor arbeiten war und laut deren Ermessen hätte schon lange eine Ausbildung absolviert haben können.
    Wer kann mir sagen, auf welche Unterstützung ich realistische Chancen habe und bei wem ich diese beantragen muss.
    Die Bewilligung von BAB wird insofern scheitern, dass meine Eltern ein zu hohes Einkommen haben, wobei allerdings deren Ausgaben nicht berücksichtigt werden. Von ihnen kann ich also nicht unterstützt werden und will dies auch nicht wirklich.
    Wer das gelesen hat und wenigstens einen halben Tipp für mich hat, möge diesen bitte posten.

So verbleibe ich hoffnungsvoll auf Antwort wartend.

• Hallo allerseits,

ich habe nun mit 31 Jahren eine schulische Ausbildung angefangen, welche zwei Jahre gehen wird.
    ....
    Die Bewilligung von BAB wird insofern scheitern, dass meine Eltern ein zu hohes Einkommen haben, wobei allerdings deren Ausgaben nicht berücksichtigt werden....

BAB wird wohl eher an deinem ersten Satz scheitern !

BAföG schulische Ausbildung
    BAB betriebliche Ausbildung

dms