Bafög Erstantrag: Formblatt 3 Einkommenserklärung

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo Leute,


    fange ab dem Wintersemester 2014 ein Studium an einer Hochschule an. Kurz zu meiner Situation, lebe momentan gemeinsam mit meinem kleinen Bruder bei unserer Mutter. Meine Mutter bezieht aktuell Arbeitslosengeld 2. Meine Eltern sind geschieden und soweit ich das mitbekommen habe, bezieht mein Vater aktuell auch Arbeitslosengeld 2 (haben nicht soviel Kontakt).


    Inwieweit muss ich denn das Formblatt 3 zum Einkommensnachweiss meiner Eltern ausfüllen, wenn beide Arbeitslosengeld 2 beziehen? Brauche ich dann wirklich einen Bewilligungsbescheid meiner Eltern vom vorletzten Kalenderjahr, sprich 2012?
    Muss ich das Formblatt 3, zwei mal ausfüllen? Also einmal für meine Mutter und einmal für meinen Vater?


    Blicke momentan nicht so durch und suche hier Hilfe.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen!


    Hier der Link zum >> Formblatt 3

  • Hallo,
    wird das aktuelle Einkommen der Eltern gefragt, oder das von vor zwei Jahren?
    Ob nun für beide jeweils eine, hängt von der Beantwortung ab Zeile 100 ab
    (Zusatzerklärung für Elternteile ohne Einkommen).


    dms

  • Hallo,


    Zitat

    Muss ich das Formblatt 3, zwei mal ausfüllen?


    Du mußt das Formblatt überhaupt nicht ausfüllen, sondern Deine Eltern. Nur mal so als Hinweis...


    Zitat

    zwei mal ausfüllen?


    Steht eigentlich ganz deutlich im Formular:


    Zitat

    Von jedem Elternteil mit eigenem Einkommen ist ein eigenes Formblatt 3 auszufüllen.


    ALG II ist ein eigenes Einkommen.


    Gruß!