Anrecht auf Bafög und Wege dahin HILFE !

  • Hallo Liebes Forum


    Ich hätte eine wichtige Frage zum Bafög ..folgendes.


    Ich bin dieses Jahr mit meiner Freundin nach Berlin gezogen und wohnte vorher in Niedersachsen bei meiner Mutter , Alleinerziehend . Der Grund waren Konflikte zwischen uns , es ging nicht mehr , ich bin übrigens 20 .
    Also sind jetzt in Berlin und ich entschied mich an einer Volkshochschule den Realschulabschluss nachzuhollen , vormittags
    über 20 Wochenstunden .
    Das ding ist jetzt das ich hier nicht das Bafög anfordern kann wurde mir gesagt , ich muss es im Landkreis des Elternteils
    beantragen . Nun wir wohnten in einer kleinen Stadt , Im landkreis jedoch würde die möglichkeit bestehen das irgendwo eine Abendschule zu machen , in der Stadt wo ich lebte jedoch nicht und die nächste Entfernte Stadt würde mit dem Zug ca. eine Stunde hinbrauchen plus noch den weg zur Schule...
    Bin jedoch jetzt schon in Berlin sesshaft und Berlin auch aus anderen Gründen außer der Schule auch schon seit anfang des jahres .


    Die Frage ist jetzt , gibt es keine möglichkeit es irgendwie hier zu beantragen , ohne meine mutter und
    besteht die Chanche das es durchgeht , da ich ja auch im Landkreis meiner mum zur schule gehen könnte
    und welche Alternativen hätt ich ansonsten , kriege nur Kindergeld das reicht kaum ...
    und noch etwas , wenns klappen würde , ich bekomm die schulbescheinigung erst eine woche vor schulanfang , kann ich es trozdem beantragen ...???


    Würde mich über antworten freuen , verzwickt grade und will / kann nicht erst zum alten wohnsitz fahren um nur nachzufragen ....


    Danke

  • Hallo,


    Zitat

    habe doch absolut nichts mit meiner mum zu tun..


    Mag ja sein,. Aber dennoch ist 1. das Amt bei Deiner Mutter zuständig und 2. dürfte das Einkommen Deiner Mutter bei dem BaföG eine große Rolle spielen.


    Zitat

    ich hasse diese Bafög Grütze


    Du mußt es nicht beantragen. Abgesehen davon sehe ich Deine Chancen auf BaföG sowieso sehr schlecht.


    Zitat

    was kann ich den ansonsten beantragen ?


    Ein Anspruch auf ALG II ("Hartz IV" besteht nicht), ein Wohngeldanspruch ebenfalls nicht.


    Gruß!