Bafög beim Übergang Studium und Beruf

• Hallo ihr lieben,

ich brauche eine sehr genaue Antwort auf meine Frage.

Ich studiere im 6. Semester und möchte meine Bachelor-Arbeit bald abgeben.

1. Wenn ich die Arbeit Anfang September abgebe, um für diesen Monat noch Bafög zu erhalten, kann ich dann ab September bereits eine Anstellung beginnen? Ich muss ja irgendwie Geld verdienen für Oktober.

2. Falls dem nicht so ist und ich während des gesamten Septembers nur meine 400€ verdienen kann: Wie kann ich den Monat Oktober finanziell auffangen? Denn wenn ich eine Anstellung ab Oktober gefunden habe, kriege ich dafür ja erst im November Gehalt.
    Welche Leistungen stehen mir zu? Habe ein bissel Bammel vor dem nervigen Prozedere bei der Arbeitsagentur und wollte alles vermeiden, um mich dort Arbeitslos zu melden.

• Hallo,

Zitat

ich brauche eine sehr genaue Antwort auf meine Frage.

Und diese "sehr genaue" Antwort suchst Du im Internet - wo keiner Deine konkrete Situation und Unterlagen kennt? Träume weiter...

Zitat

Habe ein bissel Bammel vor dem nervigen Prozedere bei der Arbeitsagentur

Willkommen im Alltag! Wenn Du allerdings jetzt schon daran scheiterst...

Zitat

Welche Leistungen stehen mir zu?

Du gibst keinerlei Infos über Deine Situation an (erwartest aber trotzdem selbstverständlich "sehr genaue Antworten") - wie soll man diese dann beurteilen können? Wie alt bist Du, hast Du über den Job bereits einen Arbeitsvertrag oder ist das ganze nur Hoffnung, wie hoch ist Deine Warmmiete, welches Einkommen hast Du ab Oktober....?

Bleibt schließlich noch die Frage, was Dein ganzes Problem mit dem Forum "BaföG" zu tun hat. Eine "sehr genaue Antwort" auf diese Frage wäre zwar schön, ist aber nicht notwendig :-)

Gruß!

• Danke für diese höfliche Antwort.