Verrechnung im ersten Ausbilldungsjahr bei vorherigem ALG II Bezug

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir hier jemand helfen ?


    gilt das Zuflussprinzip vom Jobcenter (Lohneingang Konto) auch beim ersten Ausbildungsgehalt und beim BAB ? Habe zu der Thematik beim Übergang von ALG2 Bezug zu Ausbildungsgehalt keine klare Antwort gefunden !


    Ausbildungsgehalt wird im Folgemonat gezahlt, BAB wird schon am Ende vom Monat gezahlt - wie wird rechtlich richtig der Übergang vom Jobcenter berechnet. Würde für den Übergangsmonat BAB angerechnet werden und der erste Ausbildungslohn nicht oder gilt das Zuflussprinzip nicht ?


    Wäre dankbar um Antworten !


    Liebe Grüße

  • ..... Würde für den Übergangsmonat BAB angerechnet werden und der erste Ausbildungslohn nicht oder gilt das Zuflussprinzip nicht ?


    Wäre dankbar um Antworten !


    Liebe Grüße


    Hallo,
    Du setzt also voraus, dass Du für den ersten Monat noch Anspüruch auf ALGII hast.
    Genau da liegt dein Irrtum.


    Mit Beginn der Ausbildung hast Du keinen Anspruch mehr auf ALG II.
    Schau Dir mal den § 7 Absatz 5 SGB II an.


    Du kannst jedoch für den ersten Monat ein Darlehen beim Jobcenter beantragen.


    Ansonsten überprüfe bereits deine Finanzen, denn es wird ein finanzielles Loch auftreten können.


    dms