Kindergeld Geburtstag am ersten eines Monats

• Hallo ich hab mal eine Frage, es heißt ja wenn man am ersten eines Monats Geburtstag hat erlöscht der Kindergeldanspruch, außer man befindet sich noch im Studium. Ich werde am 1.9 25 Jahre befinde mich, aber noch im Studium, bekomme ich da noch Kindergeld oder nicht? Weil sorry was macht das für einen Unterschied ob ich am ersten oder zweiten Geburtstag habe.

Danke

• Hallo,

Zitat

bekomme ich da noch Kindergeld oder nicht

Du bekommst nicht das Kindergeld, sondern Deine Eltern.

Zitat

Weil sorry was macht das für einen Unterschied ob ich am ersten oder zweiten Geburtstag habe.

Keinen. Entscheidend ist, wann Du das vollendete 25. Lebensjahr erreicht hast. Ab dann besteht i.A. kein Anspruch mehr (von bestimmten Ausnahmen abgesehen).

Gruß!

• Du vollendest am 31.08. um 24 Uhr das 25. Lebensjahr (§§ 187 Abs. 2, 188 BGB). Somit wird das Kindergeld letztmalig im August ausgezahlt.

Weil sorry was macht das für einen Unterschied ob ich am ersten oder zweiten Geburtstag habe.

Wer am 02.09. Geburtstag hat, vollendet das 25. Lebensjahr am 01.09. um 24 Uhr und es besteht für September noch Anspruch auf Kindergeld.