Schüler Bafög + Eigene Wohnung - Frage!


  • Hi Hoppel, ich verstehe das gerade auch nicht, das ist mit dem Bafög Amt alles abgeklärt und die Ansprechpartnerin hat das alles auch bestätigt...

  • Hallo,


    Zitat

    Hi Hoppel, ich verstehe das gerade auch nicht,


    Ok.


    Zitat

    Die Anträge haben insofern was mit meiner Wohnung zutun da das Bafög sie mir finanzieren wird.


    Durch das BaföG wird nicht eine Wohnung finanziert, also die Miete in voller Höhe abgedeckt. Vielmehr ist im BaföG eine Mietpauschale enthalten, die sich also nicht nach der tatsächlichen Miete richtet.


    Zitat

    Ich werde höchstwarscheinlich 465 € Bafög bekommen + Kindesunterhalt von meinem Vater und mein Kindergeld.


    Es handelt sich nicht um "mein" Kindergeld, denn ein Kind hat i.A. keinen Anspruch auf das Kindergeld. Vielmehr handelt es sich um stinknormalen Unterhalt (zu dem die Eltern verpflichtet sind).


    Gruß!