Zweite Aubildung - über 25 Jahre, eigene Wohnung - BAB, ALG II, Wohngeld..

• Hallo,

ich habe folgende Situation. Ich habe meine derzeitige Arbeitsstelle zu Ende 07.14 gekündigt und fange am 01.08 meine zweite Ausbildung an. Ich habe somit bereits eine erste abgeschlossene Ausbildung die ich 2009 beendet habe. Ich habe nach der ersten Ausbildung im Beruf nicht gearbeitet. Ich werde zum 01.08 bereits 25 sein. Somit besteht kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Meine derzeitige Lage bei meiner Arbeit, macht eine Übernahme im Oktober für sehr unwahrscheinlich. Für mich ist es gar keine Frage, ob ich übernommen werde. Die Chancen stehen bei Null.

Da BAB in der Regel in der zweiten Ausbildung nicht gefördert wird, habe ich bereits mit meinen Hausarzt geredet, ob ich ein Arbeitsunfähigkeitsattest für meine erste Ausbildung bekommen kann. Da ich unter Asthma leide, war für mich nach Beendigung der ersten Ausbildung klar, dass ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten will/kann durch diese Erkrankung.

In meinen aktuellen Job noch, welchen ich bereits gekündigt habe, habe ich seit letztes Jahr fast dieselben Bedingungen wie in meiner ersten Ausbildung (dreckige Halle, schlechte Luft...) - ich werde fast nur noch in der Halle eingesetzt, vorher war ich im Büro stationiert. Mein Arbeitgeber ist nicht diskussionsfähig.

Durch diese Situation Asthma - Veränderung der Arbeitsumgebung im aktuellen Job - allgemeine Unzufriedenheit, habe ich mich entschlossen eine zweite Ausbildung in mein Traumberuf zu suchen. Welche ich auch bekommen habe.

Leider habe ich mich viel zu spät über die finanziellen Aspekte informiert, was mich auch selber ärgert. Ich habe einfach nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann bzw. dachte ich nicht, dass es möglich ist, dass der Staat sagen kann - dann schau mal wie du überlebst.

Ich zahle 365 Euro Miete warm, mit Strom und Wasser bin ich ungefähr bei 440 Euro fixkosten jeden Monat. Dazu habe ich noch ein Auto und wohne 20KM vom Ausbildungsplatz entfernt.

Ich möchte meine nächsten Schritte kalkuliert planen.

- Attest vom Hausarzt holen
    - BAB beantragen mit der Begründung, dass durch meine Krankheit eine Eingliederung im Erstberuf nicht möglich ist und eine Übernahme im derzeitigen Beruf bei 0% liegt.
    - Begründen, dass die zweite Ausbildung meine Aussichten in der Zukunft eine Eingliederung zu finden, durch die 100% Übernahme der Firma gesichert ist.

Wenn BAB abgelehnt wird, steh ich letztendlich mit nichts dar. Das ist mir jetzt leider auch schon bewusst. Da ich somit auch kein Anspruch auf ALG II habe. Das Wohngeld was ich beantragen könnte, würde bei ~180 Euro liegen. Damit hätte ich dann ab August 350 Netto Ausbildungsgehalt plus die 180 rund 520 Euro zur Verfügung wovon 440 Fix weg sind. Dann noch einen mind. 2 Jahre laufenden Internetvertrag von 30 Euro.. und dann noch mein Auto wo ich mindestens 150 Euro im Monat für Sprit brauche. Meine Situation wäre somit nicht überlebensfähig.

Ist es wirklich möglich, dass das Arbeitsamt eher sagt, wir wollen dich Arbeitslos sehen, anstatt eine zweite Ausbildung zu Fördern. Letztendlich hängt es vom Vermittler ab bzw. derjenige der den Antrag bearbeitet... aber wie schätzt ihr meine Chancen?

Danke für alle Antworten die kommen werden.

Grüße

• Hallo,

Zitat

dass der Staat sagen kann - dann schau mal wie du überlebst.

Sagt er das? Wäre mir neu.

Zitat

Attest vom Hausarzt holen

Kannst du machen. Interessiert aber niemanden - nur ein Amtsarzt kann ein entsprechendes Attest erstellen, was BAB betriifft.

Zitat

BAB beantragen mit der Begründung, dass durch meine Krankheit eine Eingliederung im Erstberuf nicht möglich ist und eine Übernahme im derzeitigen Beruf bei 0% liegt

Letzterer Punkt interessiert nicht, erster Punkt siehe Antwort eben.

Zitat

Begründen, dass die zweite Ausbildung meine Aussichten in der Zukunft eine Eingliederung zu finden, durch die 100% Übernahme der Firma gesichert ist

Ohne Belang.

Zitat

Das Wohngeld was ich beantragen könnte, würde bei ~180 Euro liegen.

Irrtum. Nach Deinen Angaben besteht mangels ausreichenden Einnahmen kein Anspruch auf Wohngeld.

Zitat

Ist es wirklich möglich, dass das Arbeitsamt eher sagt, wir wollen dich Arbeitslos sehen, anstatt eine zweite Ausbildung zu Fördern.

Nein. Das Arbeitsamt dürfte eher (nach einer 3monatigen Sperre) sagen, daß Du eine Umschulung machen sollst oder Dich in einen anderen Job vermitteln.

Zitat

Letztendlich hängt es vom Vermittler ab bzw. derjenige der den Antrag bearbeitet...

Naja - eher nicht. Es hängt in Sachen BAB von klar definierten Kriterien ab.

Gruß!

• Irrtum. Nach Deinen Angaben besteht mangels ausreichenden Einnahmen kein Anspruch auf Wohngeld.

Das bezog sich auf das Ausbildungsgehalt von rund 350 Euro. Da soll ich dann kein Wohngeld bekommen?

Laut den Wohngeldrechnern die ich im Netz finde lande ich immer bei 240 Euro Wohnmiete (oben fälschlicherweise mit 180 angegeben)

Grüße

• Hallo,

Zitat

Das bezog sich auf das Ausbildungsgehalt von rund 350 Euro. Da soll ich dann kein Wohngeld bekommen?

Richtig. Du hast Einnahmen von 350 €, die Miete beträgt 365 €. Somit kannst Du Deine Miete nicht zahlen und es besteht kein Anspruch auf einen Mietzuschuß. Aber selbst wenn Du die 350 € vollständig für die Miete benutzt, hast Du keinen Cent für den Lebensunterhalt. Wohngeld ist aber keine Hilfe zum Lebensunterhalt. Somit ist aus 2 Gründen kein Anspruch auf Wohngeld vorhanden.

Zitat

Laut den Wohngeldrechnern die ich im Netz finde lande ich immer bei 240 Euro Wohnmiete

Die meisten Rechnern kennen das Problem nicht und spucken somit falsche Ergebnisse aus. Benutze den Rechner auf wohngeldantrag.de - dieser Rechner wird Dir sagen, daß es Probleme geben wird.

Gruß!

• Ich arbeite seit März diesem Jahr in Bochum. Wo ich ab 1.8 meine Ausbildung anfangen kann. Habe aber meine erste Ausbildung abgebrochen. Werde im Juli 28 wohne in meiner Wohnung. Ich bin mir unsicher ob ich die Ausbildung beginnen soll, da ich nicht weiß ob ich BAB und Wohngeld beantragen kann.

Deswegen bin ich über jede Info dankbar.

• Hallo und willkommen im Forum,

.... da ich nicht weiß ob ich BAB und Wohngeld beantragen kann.

Deswegen bin ich über jede Info dankbar.

Du kannst jederzeit Souialleistungen beantragen. Es gibt keinen gesetzlichen Grund,
    dir die Antragstellung zu verwehren.

Solltest Du jedoch mit Antrag stellen eher gemeint haben, einen Anspruch auf die Leistung
    zu haben; so sind zu wenig Informationen verfügbar, um da eine Aussage zu machen.

dms

PS: bitte informiere Dich zunächst allgemein zum Thema BAB (z.B. KLICK HIER)
    PSS: üblicherweise legt man in diesem Forum für seine Frage immer einen eigenen Thread an