Meister Bafög mit PKW und Darlehn

  • Hi, ab September möchte ich gerne meine Vollzeitweiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker machen und bin gerade dabei alles zusammen zu suchen bzgl. des Meister Bafögs.



    zu mir:
    ich bin 28 und wäre ab Studien beginn selbstversichert.
    aus Niedersachsen
    9 Jahre berufstätig gewesen als Fachkraft in meinem Beruf einschließlich Ausbildung.


    Nun kam ich zu dem Anlage bzw Formblatt A (Einkommen und Vermögen)


    Dort steht unter Ziffer 2 der Punkt "Kraftfahrzeuge" in dem ich den aktuellen Marktwert angeben soll.


    der in meinem Fall ca. 10-12.000 euro sein müsste, das PKW ist aber zum Teil noch nicht bezahlt und auch ein anderes Darlehn habe ich auch noch laufen, sprich Ich habe noch rund 20.000 Euro an die Bank zu zahlen.


    Meine Frage ist: Wird das PKW als Vermögen angerechnet?


    Wie ich gelesen habe wird das bei dem ganz normalen Bafög gemacht, aber zum Meister-Bafög habe ich leider nirgends etwas gefunden und wenn sehr alte Beiträge, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob dem noch so ist!


    Wie ich lesen konnte, wird ein Eigenkapital bzw 35,000 euro beim Meisterbafög nicht angerechnet... bezieht sich das auch auf den PKW?



    ich wäre wirklich sehr erfreut über eine klar und direkte Antwort! ich habe im Netz leider einfach nichts gefunden...
    und würde sehr gerne meinen Antrag nun abschließen und wissen, ob ich das Auto angebe oder nicht.


    MfG



    Denniska

  • Der PKW wird als Vermögen angerechnet.
    Schulden, soweit beweis- und belegbar, werden abgezogen.
    Wichtig ist z. B. ein Kreditvertrag und/oder eine Bankbescheinigung.


    Und beim Meister-BAföG gilt eine andere Vermögensfreigrenze als bim Studi-BAföG.
    Du mußt trotzdem Deine Vermögenswerte "deklarieren", sprich angeben! Ebenso die Schulden.


    franjo

  • Danke Dir Franjo... das heißt also, ich geb alles ganz normal an, im normalfall sollte das Auto gerade im Bezug auf die Schulden mein Auto kein Problem werden oder fordern sie von einem dann das ich das PKW verkaufen muss?


    p.s Kreditvertrag etc. liegt natürlich alles von der Bank vor.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie ich lesen konnte, wird ein Eigenkapital bzw 35,000 euro beim Meisterbafög nicht angerechnet..


    Falsch. Es gilt ein Freivermögensbetrag von 35.800 €. Ansonsten gilt das von franjo geschriebene.


    Gruß!