2. Ausbildung habe ich Anspruch auf elternunabhängiges bafög?

  • Guten Abend :)


    Meine Frage besteht darin ob mir ein elternunabhängiges Bafög zusteht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe im Internet nichts passendes zu meiner Situation gefunden.


    Ich bin 22 Jahre alt und habe im Januar 2012 meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin abgeschlossen.
    Habe bis Dezember 2013 in diesem Beruf gearbeitet und im Januar 2014 eine neue Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin begonnen.
    Wohne seit Februar 2012 mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Unterstützung bekomme ich von Seiten meiner Eltern keine.
    Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
    Liebe Grüße.

  • Du hast keine 3 Jahre nach deiner Lehre gearbeitet, du warst auch nach dem 18. Lebensjahr nicht 5 Jahre erwerbstätig, also steht dir auch kein elternunabhängiges BAföG zu.


    Aber als Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung wirst du wohl genug verdienen, dass unterm Strich eh keine Förderung übers BAföG mehr rauskommt.