Also, ich bitte um eure Hilfe dazu schilder ich euch erstmal mein Problem,
Also ich habe nur noch meinen Vater, meine Mutter ist vor 3 Jahren verstorben, ich habe 2008 die Realschule abgeschlossen, danach war ich 1 Jahr auf dem TG, habe es dann allerdings abgebrochen auf Grund familiären Probleme, ich habe mich danach entschlossen von 10.09 bis 12.10 Freiwilligen Wehrdienst zu leisten, und habe Oktober '11 eine schulische Ausbildung zum Grafik Designer angefangen mit dem Ziel meine allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen und eine Berufsausbildung zu machen die mir Spaß macht, wohl mit dem wissen, das ich danach nicht in dem Beruf arbeiten werde.
Jetzt schließe ich dieses Jahr die Ausbildung ab, und erlange auch meine FH Reife (welche voraussichtlich mit "2" bestanden wird, ich werde mich dann für einen Studiumplatz als Wirtschaftsingenieur bemühen, da sich in diesem Studiengang mein eigentliches Interesse widerspiegelt.
So nun zum Problem, wie finanziere ich mir mein Studium was kann ich beantragen ? Ich werde für das Studium umziehen, ich beziehe bereits Halbwaisenrente in Höhe von 60€ und mein Kindergeld behält mein Vater, dieser geht nächstes Jahr in Rente in ist immoment Arbeitslos, hat bis vor 2 Jahren aber noch sehr gut verdient, da er selbst Ingenieur ist/war. Er aber ist der Meinung er will mir keinen Unterhalt zahlen da wir eh nicht mit Geld umgehen können, und mein Anspruch auf Bafög ja erlischt da er zu viel verdient hat, und er ja den Unterhalt für meine Erstausbildung bereits geleistet hat. Da er in Deutschland kaum bis keine Rente erwarten kann da er 30 Jahre lang selbstständig war, und vor 10 Jahren Insolvenz anmelden musste, spart er jetzt all seine Einnahmen als Rente, und pocht darauf mir nichts zahlen zu müssen für mein Studium.
Des weiteren wohnen meine beiden Brüder auch mit mir bei ihm (sind zu 4. in einer 3 Zimmer Wohnung...), einer hat zum 2. mal seine Ausbildung abgebrochen und führte diese jetzt im 3. Versuch weiter (2.LJ Einzelhandel) der andere ist seit 3 Jahren arbeitslos, hat nichts gelernt und sitzt zuhause rum. Er muss also zusätzlich zu mir auch sie versorgen.
Habe ich unter diesen Aspekten irgendwie eine Möglichkeit das ich unabhängig des Einkommens der Eltern Bafög oder Leistungen bekomme so das mein Studienerfolg garantiert ist und ich nicht über die 450€ hinaus nebenher arbeiten muss ?
Hoffe es ist irgendwie verständlich geschrieben, bei fragen schreibt einfach ich versuche sie zu beantworten
danke im voraus.
S.Schmidt