Exmatrikulation beim Fachrichtungswechsel

• hi
    ich will in einen anderen Studiengang wechseln, weiss aber nicht wann ich mich am besten exmatrikulieren soll. Ich lese immer nur, dass manchmal die Exmatrikulation vor den Prüfungen und dann oft auch wieder nach den Prüfungen erfolgen sollte. Ich habe letztens alle Prüfungen mitgeschrieben und kann mir auch etwas anrechnen lassen. In meinem aktuellen Studiengang werden noch Wiederholungsprüfungen für die angeboten in denen man eine fünf hatte, sodass ich mir noch mehr anrechnen kann.
    Würde das für das BaföG dann aber auch heissen, dass ich diese Prüfungen auch absolvieren und nicht vorher exmatrikulieren sollte um keine Abzüge beim BaföG zu bekommen?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

• Das Thema hatten wir doch schon vor ein paar Tagen, oder? :confused:
    Weshalb öffnest Du hier ein neues Thema zum gleichen Problem?

Warum wendest Du Dich nicht an die hierfür allein zuständigen und sehr kompetenten Stellen:
    Das wäre das Studentenwerk (STW) und die Zentrale Studienberatung (ZSB) Deiner Uni.
    Dort kannst Du nicht so "herumkaspern" wie hier. Dort zählt nur Deine klare Ansage! :rolleyes:

Wir hier im Forum können Dir nicht helfen, da Du selbst Dir nicht genau im Klaren bist, was Du zukünftig machen willst.
    Und dann ist irgendwann die Schreierei groß... "die im Forum haben aber geschrieben".... :confused:

Bei Deine unklaren Aussagen ist eine qualifizierte Beratung nicht möglich.
    Ich bin hier raus.
    franjo

• Zitat

Das Thema hatten wir doch schon vor ein paar Tagen, oder?
    Weshalb öffnest Du hier ein neues Thema zum gleichen Problem?

Da ging es mir noch darum ob ich dann auch wieder in meinen alten Studiengang zurückgehen könnte.

Zitat

Dort zählt nur Deine klare Ansage!

Was denn für eine Ansage?

Zitat

Wir hier im Forum können Dir nicht helfen, da Du selbst Dir nicht genau im Klaren bist, was Du zukünftig machen willst.

Ich möchte mir in den letzten Wochen des Semesters noch überlegen ob ich ein Semester pausiere oder nicht und mich erstmal für die Wiederholungsprüfungen anmelden, weil die Frist endet. Wenn es heisst, dass man sich am besten exmatrikuliert wenn keine Prüfungen mehr vorgesehen sind und ich mich jetzt noch anmelde, dann müsste ich sie dann ja auch zwingend mitschreiben um keine Abzüge zu bekommen? Dann wäre ich aber auch schon im 2. Semester, da die Prüfungen erst dann stattfinden.

Zitat

Na ganz bestimmt nicht möchte ich die Förderung aufs Spiel setzen.

Zitat

Bei Deine unklaren Aussagen ist eine qualifizierte Beratung nicht möglich.

Andere schreiben doch auch nicht mehr. Die Prüfungssituation ist auf meiner Hochschule halt etwas komplizierter und im BAföG kenne ich mich nicht aus, aber ich habe halt versucht alles soweit zu schildern. Was fehlen denn für Angaben?