Wohngeldanspruch Vollverdiener + Schülerin

• HalloLeute,

Ich bin Ende August 2013 mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung (63 m²) gezogen. Ich selber bin mittlerweile Vollverdiener (1800 netto). Sie ist Schülerin. Mein Problem ist, dass ich mein Studium durch meine Eltern finanziert bekommen habe und noch Geld zurück zahlen muss/möchte. Meine Freundin verdient 400 € netto im Monat und möchte sich zu dem gerne selbst finanzieren und von niemandem abhängig sein. Sie hat vor dem Zusammenzug in einer eigenen kleinen Wohnung gelebt und Wohngeld erhalten. Nach Zusammenzug hat sie das das Wohngeld neu beantragt und der Antrag wurde abgelehnt.
    Die Frage ist jetzt, hätte sie Anspruch auf Wohngeld. Ich finde es nämlich etwas ungerecht wenn ich dazu von rechtswegen dazu verpflichtet bin Ihren Mietanteil mitzutragen, auch wenn ich das natürlich jetzt mache und auch für Sie gern tu. Problematisch ist nur, dass ich dadurch weiterhin meinen Eltern nichts zurückzahlen kann, was mich persönlich sehr stört.
    Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen Peter

• HalloLeute,

Ich bin Ende August 2013 mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung (63 m²) gezogen. ... Sie ist Schülerin. .. Meine Freundin verdient 400 € netto im Monat und möchte sich zu dem gerne selbst finanzieren und von niemandem abhängig sein. ....
    Mit freundlichen Grüßen Peter

.... und BaföG gibts keins. Sie bekommt halt Ausbildungsgeld.

Hallo,

nur in einigen wenigen Fällen erhalten schüler auch eine Ausbildungsvergütung.
    Ausbildungsgeld wäre eine andere Leistung.

In welchem Beruf wird denn deine Freundin ausgebildet?

(es geht darum, auszuschließen, ob nicht eine andere Leistung der Ausbildungsförderung zu beantragen wäre)

dms

• Sorry, war ne Woche auswärts ohne Internet, jetzt bin ich wieder da.

Hallo,

ist das eine betriebliche Ausbildung, für die sie eine Ausbildungsvergütung erhält? Wenn nein -was verstehst Du dann unter "Ausbildungsgeld"? Ist sie schwerbehindert?

Gruß!

Das ist eine betriebliche Ausbildung mit Ausbildungsvergütung in Höhe von 425 €/mtl.

BAB fällt glaub ich flach, weil es eine zweite Ausbildung ist. Sie ist bereits gelernte Köchin. Ich glaube auch, dass ihre Eltern dafür zu viel verdienen (Sie besitzen außerdem ein eigenes Haus - ob das reinzählt weiß ich nicht genau).

Mir gehts auch nicht um Alternativen, sondern speziell um den Wohngeldanspruch.

LG

• Hallo,

Zitat

Mir gehts auch nicht um Alternativen, sondern speziell um den Wohngeldanspruch.

Es geht bei den Fragen von dms und mir auch nicht um Alternativen, sondern um vorrangige Leistungen.

Ein alleiniger Wohngeldanspruch dürfte mangels ausreichendem Einkommen für Deine Freundin nicht bestehen.

Gruß!

• Sie hat aber Wohngeld bekommen, als Sie in einer eigenen Wohnung gewohnt hat. Nach dem wir zusammen gezogen sind wurde es aber gestrichen, weil ich angeblich zu viel verdiene. Ich möchte wissen, ob das rechtens ist oder nicht.

LG

• Hallo,

Zitat

Sie hat aber Wohngeld bekommen, als Sie in einer eigenen Wohnung gewohnt hat.

Das mag ja sein - aber dann hatte sie auch ein anderes Einkommen und/oder eine niedrigere Miete. Mit dem derzeitigen Einkommen von 425 € netto und einer anteiligen Miete von 308 € jedenfalls besteht kein Wohngeldanspruch.

Zitat

Nach dem wir zusammen gezogen sind wurde es aber gestrichen, weil ich angeblich zu viel verdiene.

Das Wohngeld wurde deswegen garantiert nicht "gestrichen", sondern mit dem Umzug neu berechnet, weil Wohngeld immer an die Wohnung, für die es beantragt wurde, gebunden ist. Dabei dürfte die Prüfung ergeben haben, daß allein - wie bereits schon geschrieben - kein Wohngeldanspruch vorhanden ist und zusammen ebenfalls kein Wohngeld gezahlt wird, weil dann das Einkommen wieder zu hoch ist.

Gruß!

• Natürlich liegt ein neuer Sachverhalt durch eine neue Wohnung vor und natürlich wurde dafür ein neuer Antrag gestellt. Die Frage, ob sie für ihren Mietanteil an unserer gemeinsamen Wohnung Wohngeldberechtigt ist steht deshalb leider immernoch im Raum.
    Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin nicht doof. Ich hab alles was man ohne größeren Aufwand dazu finden kann gelesen und bin auch in der Lage google zu benutzen. Leider ist es ein halbwegs spezieller Fall und ich frage hier nach, weil ich gern eine Meinung von jemanden haben möchte der sich mit so etwas besser auskennt als ich. Leider hilft mir bisher keine eurer Antworten.
    Und bezugnehmend auf die Aussage sie hat vorher mehr verdient, Wohnung war billiger:
    Ihr Verdienst war vorher niedriger (1. Lehrjahr, jetzt ist sie im zweiten) und ihre Miete war höher (350 warm).

LG Peter

• Hallo,

Zitat

Die Frage, ob sie für ihren Mietanteil an unserer gemeinsamen Wohnung Wohngeldberechtigt ist steht deshalb leider immernoch im Raum.

Eigentlich nicht, denn ich hatte bereits geschrieben, daß Sie mangels ausreichendem Einkommen allein keinen Anspruch haben dürfte.

Zitat

Ihr Verdienst war vorher niedriger (1. Lehrjahr, jetzt ist sie im zweiten) und ihre Miete war höher (350 warm).

Dann wäre die Zahlung von Wohngeld nicht rechtens gewesen.

Zitat

Leider ist es ein halbwegs spezieller Fall

Nö, ist es nicht. Deine Freundin erreicht den sozialrechtlichen Bedarf, selbst bei Abzug von 20%, nicht. Damit ist ein alleiner Anspruch auf Wohngeld nicht vorhanden. In einem solchen Fall wäre zu prüfen, ob Ihr zusammen einen Anspruch habt, der aber weiderum wegen zu hohem Einkommen wegfällt.

Eigentlich ein ganz einfacher und klarer Fall...

Gruß!