Hallöchen,
bin froh dieses Forum gefunden zu haben, wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden solle. Bei der Hotline der Arbeitsagentur bekomme ich keine Auskünfte, sofern ich überhaupt mal beim richtigen Sachbearbeiter rauskomme..
Folgendes:
Ich bin Azubi zum Mediengestalter, erstes Jahr, habe keinen Tarifvertrag. Bekomme Laut Vertrag ca. 550 Brutto / 440 Netto im Monat. Zusätzlich bekomme ich ca. 150 Euro BAB.
Nun wurde außerplanmäßig und überraschend das Gehalt der Azubis um ca. 100 Euro/mon erhöht (ab Februar). Das wurde mir mündlich mitgeteilt, einen neuen Vertrag gab es nicht.
Zusätzlich gilt seitens AG das Angebot an Samstagen auch mal für einen halben Tag zu kommen, das würde dann auch entlohnt (WIE weiss ich allerdings nicht; ob es einfach so oder als Sonderzahlung auf die Abrechnung kommt oder sogar irgendwie anderweitig ausgezahlt wird... keine Ahnung. Das Thema ist für alle Mitarbeiter ganz frisch, der AG hat sich nicht weiter dazu geäußert. Vielleicht sind das 100, vielleicht 200 Euro. Vielleicht jeden Monat, jeden zweiten, vielleicht auch nur ein, zwei mal im Jahr).
Nun fürchte ich dass mir durch die Gehaltserhöhung und die unregelmäßigen Sonderzahlungen das BAB gestrichen wird oder ich sogar irgendwie über eine Einkommensgrenze komme, und dann so viele Abgaben zahle dass vom Extra Geld gar nichts übrig bleibt. Muss ich mir Sorgen machen?
Muss ich der Arbeitsagentur diese (nicht absehbare) Gehaltserhöhung oder die Sonderzahlung melden? Was könnte passieren wenn ich das nicht tue?
Besten Danke und viele Grüße,
ifx