Anspruch auf Wohngeld ? Wenn ja wie hoch?

• Hey

ich habe auch nun folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war letzte Woche bei der Wohngeldstelle um einen Antrag zu stellen.
    Aktuelle Situation:

Ich bin Stundent , 23 Jahr alt, habe momentan kein Einkommen, bekomme auch kein Bafög, habe den Ablehnungsbescheid

jetzt meinte die Sachbearbeiterin ohne Einkommen kann sie nichts berechnen bzw der Antrag würde abgelehnt. Ich habe bis zum 01.11. gearbeitet und somit etwas zurück gelegt und bei Not helfen mir meine Eltern aus.

Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung, die Kosten sehen folgendermaßen aus:

1. Die monatliche Miete (Grundmiete) beträgt € 199,86
    Zuzüglich eines Moblierungszuschlags von € 20,14
    2. In der Miete nach Abs. 1 sind die Betriebskosten nicht enthalten. Der Mieter hat daher neben der Grundmiete die Betriebskosten nach Maßgabe der Betriebskosten- verordnung (§7 dieses Vertrages) zu tragen.
    Die monatliche Nebenkostenvorauszahlung
    beträgt z. Zt. € 80,- Die monatliche Heizkostenvorauszahlung
    beträgt z. Zt. € 40,-
    3. Die Gesamtmiete beträgt somit z. Zt. € 350,- Die genaue Berechnung der Mietzusammensetzung ist der Anlage 1 zu entnehmen.

Jetzt habe ich im Antrag angegeben dass ich 300€ von meinen Eltern bekomme weil ich nicht genau wusste, wie viel angeben soll, weil es ja auch variert.
    Meint ihr das ist ok so ?
    Ich habe auch Schulden bei einer Freundin in Höhe von 600€, soll ich mir das auch Bescheinigen lassen?
    Diese Wohngeldrechner im Internet sind nicht so hilfreich, dass sie jedes Mal was anderes anzeigen .... wie viel würde ich circa bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

• Hallo,
    warum doppelt dein Beitrag ???
    einmal hier oben
    und einmal

dms

• Hallo,

Du wirst kein Wohngeld bekommen, da Du bei 300 € Einnahmen keine Miete von 350 € zahlen und auch nicht Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Zitat

Ich habe auch Schulden bei einer Freundin in Höhe von 600€, soll ich mir das auch Bescheinigen lassen?

Das interessiert nicht im mindesten.

Zitat

Diese Wohngeldrechner im Internet sind nicht so hilfreich, dass sie jedes Mal was anderes anzeigen .... wie viel würde ich circa bekommen?

Nichts.

Gruß!

• wie viel müsste ich mindestens an einnahmen haben ?

• hab 290 € ueberwiesen bekommen weiss jetzt aber nicht fuer wie viel monate das ist, weil ich habe meinen Antrag ende november abgegeben und die uberweisung erfolgte im Januar !

• was merkwürdig ist, als bei der Sachbearbeiteirn war, meinte sie auch mit nem 450€ wirds knapp mit dem Wohngeld. Habe momentan leider keinen Nebenjob und meine Eltern geben mir einen Unterhalt von 600€ und kriege 95€ Wohngeld. Das ist doch lächerlich ???

Was ist denn der Höchstsatz beim Wohngeld für 1 Person ? Also das Maximum ? Meine Eltern können das nicht auf dauerhaft mich so unterstützen. Werde den Antrag auf 500€ ändern vielleicht krieg ich dann etwas mehr Wohngeld !?

Viele Grüße aus Köln

• Hallo,

Zitat

meine Eltern geben mir einen Unterhalt von 600€ und kriege 95€ Wohngeld. Das ist doch lächerlich ???

Nein, das ist nicht lächerlich, sondern durchaus plausibel.

Zitat

Werde den Antrag auf 500€ ändern vielleicht krieg ich dann etwas mehr Wohngeld !?

Du dürftest dann gar kein Wohngeld mehr erhalten. Aber das hatte ich ja bereits erklärt.

Gruß!

• Eine Frage: Wieso würde ich dann kein Wohngeld mehr kriegen ? Ich verstehe das nicht im Internet steht dass es ein Höchstsatz von 279,00 € gibt und wenn ich angeblichmit 600€ an der Minimum Grenze bin für Wohngeldanspruch dann müsste ich doch auch fast den Hochstsatz kriegen oder nicht !?

Danke!

• Hallo,

Zitat

im Internet steht dass es ein Höchstsatz von 279,00 € gibt

Nicht alles, was im Internet steht, ist auch richtig.

Nochmal: die 98 € Wohngeld sind plausibel und für 1 Person schon sehr viel.

Gruß!

• Hallo Hoppel,

ich habe eine andere Frage. Kann ich auch mein Wohngeld ablehnen ? Also denen mitteilen, dass ich z.B. ab Mai 2014 kein Wohngeld mehr erhalten möchte. Muss ich dann belegen aus welchen Gründen oder reicht einfach eine schriftliche Mitteilung dass ich kein Wohngeld mehr beziehen möchte?

Viele Grüße