Muss Vater Unterhalt zahlen?

• Hallo!

Ich bin 23 und besuche seit August eine Fachschule auf Vollzeit. Zuvor habe ich meine Ausbildung gemacht und 2 als Facharbeiter Jahre gearbeitet.
    Ich lebe mit meiner Mutter und meinem Bruder alleine. Mein Vater hat noch 2 Kinder die beide Unterhaltspflichtig sind.
    Das letzte mal das mein Vater Unterhalt gezahlt hat, war der Tag bevor ich meine Ausbildung angefangen habe. Da war ich 18. Damals hatte er angeblich ein zu geringes Einkommen. Nun habe ich durch das Formblatt 3 meines Bafög antrages herausgefunden, dass er 2011 wieder auf knapp 40000 Euro Jahreseinkommen kommt. Meine Mutter verdiente in der Zeit 6000 Euro Jahreseinkommen und ist heute noch auf ALG 2 angewiesen.

Die Fachschule dauert 2 Jahre. Ist er nun verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen?

Vielen Dank für die Auskunft.

• ...Ich bin 23 und besuche seit August eine Fachschule auf Vollzeit. ....
    Nun habe ich durch das Formblatt 3 meines Bafög antrages herausgefunden, dass er 2011 wieder auf knapp 40000 Euro Jahreseinkommen kommt. ....
    Die Fachschule dauert 2 Jahre. Ist er nun verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen?

Vielen Dank für die Auskunft.

Wie wäre es mit dem abwarten des BAföG-Bescheides?
    Gibt es anzurechnendes einkommen?
    Wenn ja, dann kannst du dich schon mal zum Thema Vorausleistung vorab informieren.

dms

• Und bei einem Jahreseinkommen von rd. 40.000 € Brutto, zwei weitere unterhaltsberechtigte Kinder und event. Ehefrau ohne eigene Einkünfte, und event. den vollen Freibetrag für Deinen leiblichen Bruder da Deine Mutter ihren Anteil vom Freibetrag wg. dem geringen Einkommen nicht ausschöpfen kann...
    ich tippe darauf, daß vom Einkommen Deines Vaters nichts angerechnet wird und Du stressfrei den höchsten Förderungsbetrag - abgestimmt auf Deine Ausbildung - bekommst.

Kannst uns ja hier berichten.

• Kamelot
    Hast Du dem BAFöG-Amt die Familienverhältnisse ausführlich erklärt? Das sollte - unabhängig vom BAföG-Formblatt - möglichst persönlich gemacht werden. Und vergiß nicht die Schulbescheinigungen der Geschwister (auch der Halbgeschwister).
    Wenn die Frau Deines Vater eine Ww-Rente erhält, dann ist sie nicht "seine Frau". Der Anspruch auf Ww-Rente erlischt nach der Wiederverheiratung, zumind. in Deutschland :confused:

Und dann mach es wie dms schon vorgeschlagen hat: Warte den BAFöG-Bescheid ab!

franjo

• Kamelot
    Hast Du dem BAFöG-Amt die Familienverhältnisse ausführlich erklärt? Das sollte - unabhängig vom BAföG-Formblatt - möglichst persönlich gemacht werden. Und vergiß nicht die Schulbescheinigungen der Geschwister (auch der Halbgeschwister).
    Wenn die Frau Deines Vater eine Ww-Rente erhält, dann ist sie nicht "seine Frau". Der Anspruch auf Ww-Rente erlischt nach der Wiederverheiratung, zumind. in Deutschland :confused:

Und dann mach es wie dms schon vorgeschlagen hat: Warte den BAFöG-Bescheid ab!

franjo

Genau. Deshalb haben sie nicht in Deutschland geheiratet. Benötige ich die Schulbescheinigung seiner Kinder auch? Auf dem Bafäg Antrag Formblatt 3 steht ja, dass die Kinder Studieren/zur Schule gehen.
    Ich wollte auch erwähnen, dass ich keine direkten Brüder habe. Der bei mir und meiner Mutter wohnt ist ebenfalls mein Halbbruder. Recht kompliziert.

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage:

Ist er mir Unterhaltpflichtig?

• Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!:rolleyes: Doch nicht nur LESEN, sondern auch VERSTEHEN ist wichtig!
    Im Formblatt 3 (Einkommenserklärung) steht unter Rd. 12 - 34 sehr viel mehr, als Du oben angeführt hast.:eek:

Und zu Deiner Abschlußfrage:
    Die Antwort findest Du im BGB §§ 1601 ff.

Du solltest Deine komplizierten und verzwickten Familienverhältnisse ausführlich dem BAFöG-Amt erklären!
    Schulbescheinigungen der Kinder Deiner Eltern können bei der Berechnung schon von Vorteil sein.

Lies meine Signatur.

franjo