Vater (Deutscher) Schwerbehindert ??

• Hallo,

Ich bin neu hier.

Es geht um meinem Vater.

Ich sollte beim Bafoegamt,die letzten 6 Jahren von meinem Vater nachweisen (Erwerbstätigkeit).Laut Gesetz,solle er min 3 Jahren in den letzten 6 Jahren Erwerbstätig sein.

Mein Vater: 2007-2012 ( Frührente -Arbeitslosengeld-Behinderte Menschen).
    : 2012 Rente für Schwerbehinderte Menschen.

Er hat also von 2007-2012 nicht gearbeitet und hiermit sind die vorausgesetzte Zeit von min 3 Jahren Erwerbstätigkeit nicht gegeben.

Ich habe bereits für das Studienkolleg ohne Probleme Bafoeg bekommen. Doch jetzt scheint der Sachbearbeiter,meinen Antrag ablehnen zu wollen,obwohl ich ihm den Rentenbescheid geschickt habe (Wo richtig steht-- Rente für Schwerbehinderte Menschen).

Habe ich nun Anspruch auf Bafoeg oder nicht?

Danke

• Hallo,

Zitat

Keine Antwort ?

Ja klar. Nur 87 Minuten nach Deiner Frage kann man sich durchaus in einem kostenlosen und in der Freizeit betriebenen Forum darüber beschweren, daß noch keine Antwort vorhanden ist. Es ist nämlich so, daß in diesem kostenlosen Forum sämtliche Experten nur darauf lauern, daß endlich mal eine Frage gestellt wird und sie antworten dürfen...

Kann es sein, daß Du nicht allzuviel Erfahrung mit Foren hast? Foren sind keine (kostenpflichtige) Hotline, sondern eine Austauschplattform von Leuten, die ihre Antworten zu Fragen meist ausschließlich in der Freizeit geben. Und nun ernsthaft zu erwarten, daß am Freitag nachmittag binnen 87 Minuten eine Antwort erfolgt, ist, nun ja, entweder naiv oder unverschämt....

Du wirst garantiert eine seriöse und fundierte Antwort auf Dein Problem erhalten. Aber aus den genannten Gründen wirst Du darauf etwas mehr als 90 Minuten warten müssen.

Gruß!

PS:

Zitat

2012 Rente für Schwerbehinderte Menschen

So eine Rente gibt es nicht. Meinst Du eine Erwerbsminderungsrente?

PPS: Und was hat das ganze eigentlich mit Auslands-BaföG zu tun?

PPPS:

Zitat

Laut Gesetz,solle er min 3 Jahren in den letzten 6 Jahren Erwerbstätig sein.

Welches Gesetz soll das denn sein?

• Hallo,

Ich bin neu hier.

....

Hallo,
    na dann sei herzlich willkommen.

...
    Es geht um meinem Vater.

Ich sollte beim Bafoegamt,die letzten 6 Jahren von meinem Vater nachweisen (Erwerbstätigkeit).Laut Gesetz,solle er min 3 Jahren in den letzten 6 Jahren Erwerbstätig sein.
    ....

So auf den ersten Blick habe ich dazu zwei (drei) Fragen:

• Ist dein Vater bzw. bist Du Ausländer? (du hast zwar in der Überschrift DEUTSCHER in Klammern gesetzt..)
    • Kann es sein, dass Du dies evtl. verwechselst und Du nachweisen sollst, was Du in den letzten 6 Jahren gemacht hast? (bei der Beantragung elternunabhängiges BAföG gibt es so eine 6 Jahre-Regel, dies bezieht sich aber auf den Antragsteller)

Mit Gesetz meinst Du das BAföG?

..
    : 2012 Rente für Schwerbehinderte Menschen.
    .... (Wo richtig steht-- Rente für Schwerbehinderte Menschen).
    ...

Du meinst bestimmt, dass dein Vater vorzeitig in Altersrente gegangen ist, weil

Zitat

Die vorzeitige Inanspruchnahme der Altersrente für schwerbehinderte Menschen ist nach Vollendung des 62. Lebensjahres - also drei Jahre vor der Möglichkeit des abschlagsfreien Bezugs - mit einem Rentenabschlag von bis zu 10,8 % möglich.

..

Habe ich nun Anspruch auf Bafoeg oder nicht?

Danke

Da alles anscheinend unklar ist, kann dazu noch nichts gesagt werden.

dms

• Ich hoffe,dass Ihr mir helfen könnt,denn es hängt vom Bafoegamt ab,ib ich einen weiteren Aufenthalt bekomme (Ausländerbehörde wartet auf Bescheid)

Danke sehr

• Ja sorry,

Das hat nichts mit Auslandsbafoeg zu tun,sondern mit Ausländerbafoeg.

Dieses Gesetz :d. Sonstige AusländerInnen (§ 8 Abs. 3 BAföG)

Gehört Ihr nicht zu den unter a., b. oder c. genannten Personengruppen, so habt Ihr die Möglichkeit, unter folgenden Voraussetzungen BAföG zu erhalten:
    Ihr habt Euch vor Beginn des förderungsfähigen Teils des Ausbildungsabschnitts insgesamt fünf Jahre in Deutschland aufgehalten und seid rechtmäßig erwerbstätig gewesen

oder

zumindest ein Elternteil hat sich vor Beginn des förderungsfähigen Teils des Ausbildungsabschnitts während der letzten sechs Jahre insgesamt drei Jahre in Deutschland aufgehalten und ist rechtmäßig erwerbstätig gewesen. War ein Elternteil in Deutschland mindestens sechs Monate erwerbstätig und war er unverschuldet daran gehindert, länger erwerbstätig zu sein (z.B. wegen Krankheit, Mutterschutz, Elternzeit), so kann von dem Erfordernis der Erwerbstätigkeit des Elternteils abgesehen werden.

• Aha, jetzt wird es interessant und verzwickt,
    weil Du ein sonstiger Ausländer bist und Vater als Deutscher hier nachweisen muss.

Zitat

§ 8 Staatsangehörigkeit

.....
    (3) Im Übrigen wird Ausländern Ausbildungsförderung geleistet, wenn

• .....oder
    • zumindest ein Elternteil während der letzten sechs Jahre vor Beginn des förderungsfähigen Teils des Ausbildungsabschnitts sich insgesamt drei Jahre im Inland aufgehalten hat und rechtmäßig erwerbstätig gewesen ist, im Übrigen von dem Zeitpunkt an, in dem im weiteren Verlauf des Ausbildungsabschnitts diese Voraussetzungen vorgelegen haben. Die Voraussetzungen gelten auch für einen einzigen weiteren Ausbildungsabschnitt als erfüllt, wenn der Auszubildende in dem vorhergehenden Ausbildungsabschnitt die Zugangsvoraussetzungen erworben hat und danach unverzüglich den Ausbildungsabschnitt beginnt. Von dem Erfordernis der Erwerbstätigkeit des Elternteils während der letzten sechs Jahre kann abgesehen werden, wenn sie aus einem von ihm nicht zu vertretenden Grunde nicht ausgeübt worden ist und er im Inland mindestens sechs Monate erwerbstätig gewesen ist.

Unabhängig von dem ersten Teil, auch die 6 Monate kannst Du nicht nachweisen?
    dms

• Er hat ja die ganzen 6 Jahren nicht gearbeitet. 2007-2012.

Ich habe nachgewiesen,durch einen Bescheid (Engeltpunkte für Beitragszeiten) von der Versicherung,dass er von 1979-1972 Beiträge geleistet hat. Anders weiss ich nicht,wie ich es Nachweisen kann.

Aha, jetzt wird es interessant und verzwickt,
    weil Du ein sonstiger Ausländer bist und Vater als Deutscher hier nachweisen muss.

dms

• Aha, jetzt wird es interessant und verzwickt,

dms

Meinst du ich habe Anspruch ? Ich habe ja für das Studienkolleg ohne solche Probleme Bafoeg bekommen. Jetzt weiss ich n icht,was mit dem Sacharbeiter los ist !!

• ja,meine alte Sachebearbeiterin hat mir gesagt,dass Sie die Akte bereits an ihn weitergeleitet hat. In der alten Akte ist nur die Lohnsteuererklärung von 2010. Da war er Arbeitslos.

Hat das neue Amt schone deine Akte beim alten Amt angefordert?
    Hast du denen mitgeteilt, dass du bereits BAföG bezogen hast?
    Es sollte doch aus der alten Akte alles hervorgehen...? Die Prüfung der Erwerbstätigkeit deines Vaters muss doch schon mal erfolgt sein.

• ....Die Prüfung der Erwerbstätigkeit deines Vaters muss doch schon mal erfolgt sein.

Hallo Sandy_71,
    muss die Prüfung nicht für jeden BWZ neu erfolgen?
    Es soll ja ein neuer Anspruch festgestellt werden.
    Insoweit müssten die 6 Jahre auch ein gleitender Zeitraum sein?
    Andererseits kann ja auch im neuen BWZ die Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen sein.

Ich glaube in der vorherigen Fassung (Reform 2010) da stand mal was zu dem Problem,
    ausländisches KInd von deutschen Eltern explizit drin.

Bin halt noch nicht dazu gekommen, mir die Bundestagsdrucksachen reinzuziehen.

dms

• Ja das ist so. In meinem Fall (2011) für (2010) habe ich es für das Studienkolleg beantrag und es wurde gefördert...jetzt weiss ich nicht,weshalb er die ganzen 6 Jahren haben will !! Mein Aufenthaltserlaubnis zum Studium ist noch Gültig. Habe eine Fiktionsbescheinigung von der Ausländerbehörde,bis ich meinen Bafoegbescheid nachweisen kann.

• Nein muss sie nicht außer die Gesetzeslage hat sich geändert.
    Wenn der erste Antrag aus 2009 war, und die Gesetzesänderung in 2010, hätte man als Kind eines Deutschen gefördert werden können, nach Änderung nur mit Überprüfung der 6 Jahre bzw. des Aufenthaltstitels.
    Hat das alte Amt das vielleicht vergessen??
    Komplizierte Sache so aus der Ferne

(hoffe es ist irgendwie verständlich, lasse mich gerade von volbeat zudröhnen und da ist es nicht so einfach zu schreiben *g*)

• Hallo Sandy,

Der Antrag wurde nicht 2009 gestellt. Sondern für die Bewilligungszeitraum 2012/13 und da musste ich die Lohnsteuernachweise von 2010 abgeben, Und habe für das Studienkolleg Bfoeg bekommen.

jetzt wollte ich es für das Studium beantragen und jetzt kommt der Sachbearbeiter mit den letzten sechs Jahren.

Ich weiss auch nicht wieso...meinst du ich habe Anspruch ? Danke

Nein muss sie nicht außer die Gesetzeslage hat sich geändert.
    Wenn der erste Antrag aus 2009 war, und die Gesetzesänderung in 2010, hätte man als Kind eines Deutschen gefördert werden können, nach Änderung nur mit Überprüfung der 6 Jahre bzw. des Aufenthaltstitels.

(hoffe es ist irgendwie verständlich, lasse mich gerade von volbeat zudröhnen und da ist es nicht so einfach zu schreiben *g*)

• Hallo Sandy,
    .....
    Ich weiss auch nicht wieso...meinst du ich habe Anspruch ? Danke

Wir werden dir eine definitive Antwort nicht geben können.
    Wenn Du die Bemerkungen von uns richtig gelesen hast, dann

Zitat

nach Änderung nur mit Überprüfung der 6 Jahre bzw. des Aufenthaltstitels.

sollte es Dir auch klar sein, warum.
    Es bleibt also aktuell nichts weiter übrig, als abzuwarten.

dms

• Ok

Aber ich wollte nur wissen,ob man Anspruch hat,wenn der Vater die letzten 6 Jahren nicht Erwerbstätig war,weil er in die Frührente ging ?

Danke

• Geht es hier um Deinen Vater oder um Dich?
    Haben Dein Vater und auch Du nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit (dann schau § 8 BAFöG).

Und Förderung fürs Studienkolleg, wird da nicht elternunabhängig gefördert?

Und wenn anschließend studiert wird, dann sind natürlich die Einkommensunterlagen der Eltern vorzulegen.

Es sei denn, daß man einen Anspruch auf elternunabhängie Förderung - § 11 Abs. 3 BAFöG - hat.
    Und diesen Anspruch müsste dem STW bewiesen werden.

Irgendwie schreibst Du etwas "durcheinander".:confused:

Wie sind die Familienverhältnisse?
    Staatsangehörigkeiten von Dir und Deinen Eltern?
    Was ist mit Deiner Aufenthaltserlaubnis?
    Bleiberecht, Asylrecht oder EU-Ausländer oder sonstiger Ausländer?
    Wie alt bist Du?
    Hast Du im Studienkolleg die allg. Hochschulreife erlangt, welche zum Besuch einer Hochschule berechtigt?
    Was willst Du studieren?

franjo

• Habe ich denn Anspruch ? Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll. Ohne den Bafoegbescheid,kann ich meinen Aufenthalt nicht verlängern und somit auch nicht Studieren !!

• Ohne die Beantwortung meiner obigen Fragen sind keine qualifizierten und helfenden Antwort möglich.
    Weshalb versorgst Du uns hier im Forum nur stückweise mit Informationen.
    Ich dachte, Du brauchst Hilfe und Informationen.
    Ich bin zudem nicht bereit um Informationen zu bitten.

Irgend etwas läuft hier nicht.:mad:
    Du hattest Deine Chance.

Mein Eindruck... irgend jemand :eek: spielt hier nicht mit offenen Karten.
    Deshalb...
    ich bin hier raus!

franjo