Bitte dringend um Hilfe - Auflösung der Wohnung und Umzug und Fragen zu Schülerbafög

• Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, beziehe Schülerbafög und wohnte bisher unentgeltlich in der Eigentumswohnung meines Stiefvaters, die er zusammen mit meiner Mutter, meinem 6-jährigen Halbbruder (gemeinsames Kind meiner Mutter und meines Stiefvaters) und mir bewohnt. Meine leiblichen Eltern wurden bereits zum Unterhalt herangezogen und können leider nicht zu meinem Unterhalt beisteuern.

Mein Stiefvater wird mit meiner Mutter und meinem Halbbruder in ein anderes Bundesland in eine Mietwohnung umziehen. Ich könnte mit in die Wohnung ziehen, muss dann allerdings Miete für mein Zimmer bezahlen, weil sie sich dann für die größere und entsprechend teurere Wohnung entscheiden werden. In der bisherigen Wohnung kann ich nicht weiter wohnen, da sie zu groß und zu teuer für mich sein wird. Eine eigene Wohnung zu finden wird wegen der Kurzfristigkeit nicht mehr schaffbar sein.

Was mache ich jetzt? Würde das Bafögamt im neuen Bundesland (Münchner Gegend) die Miete für mein Zimmer übernehmen? Muss ich das Bafögamt vorher um eine Zustimmung bitten, so wie es beim Jobcenter üblich ist? Oder muss ich im neuen Wohnort Wohngeld beantragen?

Apropos Jobcenter, weder mein Stiefvater noch meine Mutter beziehen Sozialleistungen. Mein Stiefvater wird auch nicht zum Unterhalt herangezogen, weil er mich nicht adoptiert hat.

Könnt ihr mir helfen?

Ein großes Dankeschön im voraus.

• Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, beziehe Schülerbafög und wohnte bisher unentgeltlich in der ..wohnung meines Stiefvaters, die er zusammen mit meiner Mutter, meinem 6-jährigen Halbbruder (gemeinsames Kind meiner Mutter und meines Stiefvaters) und mir bewohnt. ...

Also hast Du bisher im Haushalt eines Elternteils gewohnt.

...
    ... mit meiner Mutter und meinem Halbbruder in ein anderes Bundesland in eine Mietwohnung umziehen. Ich könnte mit in die Wohnung ziehen, muss dann allerdings Miete für mein Zimmer bezahlen,.....