Mietanteil von Bafög

  • Hallo,
    meine Eltern sind beide Arbeitsunfähig mein Vater bezieht Arbeitslosen Geld II und die Mama IV.
    Jetzt meinte mein Sacharbeiter , dass ich Bafög beantragen MUSS.
    Nun frage ich mich ob ich meinen Mietanteil und Heizkosten usw nun selber bezahlen muss.
    (Jobcenter bezahlt für mich momentan 1/4 der Miete sowie Heiz- und Stromkosten)
    Da ich keinen Vertrauen in meinen Sachbearbeiter habe und schon eine Klage gegen ihn laufen habe, kann ihn leider nicht hierüber ansprechen.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mich aufklären würdet.
    mit besten Grüßen: C. L

  • Hallo,


    Zitat

    mein Vater bezieht Arbeitslosen Geld II und die Mama IV


    Was soll denn "IV" sein? Ich nehme an, Du meinst Hartz IV, was das gleiche wie Arbeitslosengeld II ist.


    Zitat

    ob ich meinen Mietanteil und Heizkosten usw nun selber bezahlen muss


    Ja sicher. Ist der Anteil Deiner Mietkosten jedoch höher als die im BaföG enthaltene Mietpauschale, kannst Du bei dem Jobcenter die sog. Mietbeihilfe beantragen.


    Gruß!


  • Was soll denn "IV" sein? Ich nehme an, Du meinst Hartz IV, was das gleiche wie Arbeitslosengeld II ist.


    Hi mit arbeitslosen Geld II meine ich die Leistung die schwer behinderte bekommen. Deswegen gehen die Überweisungen von 2 verschiedenen Ämtern ein.
    Ich danke dir für die schnelle Antwort.


  • Hallo,


    wenn Du BAföG als Schüler beantragen sollst, kann es sein, dass Du weiterhin anspruchsberechtigt bist (ALG II).
    Allerdings ist in deinem Beitrag dies ebennicht eindeutig, wie so vieles anderes:
    Wieviel Personen seid Ihr (Vater, Mutter, Du -> aber

    Zitat

    Jobcenter bezahlt für mich momentan 1/4 der Miete


    Was für eine BAföG berechtigte Ausbildung/ schule/ Studium machst Du?


    Ich denke, dass man hier genau schauen muss, ob § 7 Abs. 5 oder Abs. 6 greift; denn davon würde ja die Beantwortung abhängen

    Zitat

    Nun frage ich mich ob ich meinen Mietanteil und Heizkosten usw nun selber bezahlen muss.

    .


    dms

  • Hallo,


    Zitat

    mit arbeitslosen Geld II meine ich die Leistung die schwer behinderte bekommen


    Irgendwie werden Deine Antworten immer verwirrender. ALG II (was immer noch das das selbe ist wie Hartz IV) kann auch an Schwerbehinderte gezahlt werden. Was also konkret bekommt nun Dein Vater - ALG II, Sozialhilfe oder eine Erwerbsminderungsrente oder oder oder...?


    Gruß!


    dms


    Zitat

    kann es sein, dass Du weiterhin anspruchsberechtigt bist (ALG II).


    Aber das auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Aber wie dms schon richtig schreibt: aus Deinem Text geht vieles nicht richtig hervor.


    Gruß!

  • Gerne gebe ich euch die Informationen die benötigt werden:
    1. Ich habe noch einen kleineren Bruder der 14 Jahre alt ist.
    2. Meine Mutter bekommt Sgb2 (ihr hattet recht dass ist IV) und mein papa bekommt SGB 12 ( hier ist der unterschied er bekommt nähmlich nicht IV sondern XII...)
    3.Ich wurde an einer Universität angenommen und studiere bald Elektrotechnik.

  • Gerne gebe ich euch die Informationen die benötigt werden:
    1. Ich habe noch einen kleineren Bruder der 14 Jahre alt ist.
    2. Meine Mutter bekommt Sgb2 (ihr hattet recht dass ist IV) und mein papa bekommt SGB 12 ( hier ist der unterschied er bekommt nähmlich nicht IV sondern XII...)
    3.Ich wurde an einer Universität angenommen und studiere bald Elektrotechnik.


    Hallo,
    aufgrund deiner Nummer 3 also BAföG als Student.
    somit sollte das Jobcenter für Dich nicht mehr zuständig sein.

    Zitat

    Nun frage ich mich ob ich meinen Mietanteil und Heizkosten usw nun selber bezahlen muss.


    Die Frage stellt sich so daher nicht mehr (schau Dir mal den § 7 Abs. 5 SGB II an).


    Allerdings solltest du evtl. wegen dem realen Mietanteil einen Antrag auf
    Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft
    beim Jobcenter stellen.


    dms