Könnte ich Bafög-Anspruch haben jetzt wo meine Schwester auch studiert?

  • Hallo,


    ich habe vergangenes Jahr angefangen zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auf Grund der Einkommensituation meiner Eltern keinen Anspruch auf Bafög.


    Meine jüngere Schwester fängt nun diesen Herbst ebenfalls ein Studium an, genau wie ich fernab vom Heimatort.
    Laut dem was meine Eltern mal im bafög-rechner eingegeben haben könnte sie nun einen Anspruch auf Bafög haben.


    Hat sich durch die veränderte Situation jetzt auch meine Anspruchsgrundlage geändert?
    Oder hat nur sie einen Anspruch weil sie quasi die jüngere ist? Oder wird das ganze aufgesplittet? :confused::confused:


    Ich noch nicht ganz schlau geworden aus den Informationen wie das Vermögen der Eltern nun "verrechnet" :confused:


    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo,


    ich habe vergangenes Jahr angefangen zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auf Grund der Einkommensituation meiner Eltern keinen Anspruch auf Bafög. ...


    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass damals das anzurechnende Einkommen der Eltern höher war als der zugrunde gelegte Bedarf.


    ...
    Meine jüngere Schwester fängt nun diesen Herbst ebenfalls ein Studium an, genau wie ich fernab vom Heimatort.
    Laut dem was meine Eltern mal im bafög-rechner eingegeben haben könnte sie nun einen Anspruch auf Bafög haben.
    .....


    Durch die veränderte Situation wird die Schwester nun in der Berechnung anders berücksichtigt.
    In der bisherigen Berechnung sollte die Schwester mit einem Freibetrag evtl. berücksichtigt sein.
    dieser entfällt nun, weil Sie einen eigenen Anspruch hat.


    ....
    Hat sich durch die veränderte Situation jetzt auch meine Anspruchsgrundlage geändert?
    ....


    Die anspruchsgrundlage nicht, aber die Berechnung des anzurechnenden Einkommen der Eltern
    berücksichtigt nun zwei Studenten; d.h. der ermittelte Anrechnungsbetrag wird letztendlich auf zwei Anspruchberechtigte aufgeteilt / halbiert.


    ....
    Oder hat nur sie einen Anspruch weil sie quasi die jüngere ist? Oder wird das ganze aufgesplittet? :confused::confused:
    ...


    Es hätte auch die ältere Schwester sein können; dies ist für die veränderte Berechnung egal. Wichtig ist, dass
    beide nun einen grundsätzlichen Anspruch auf Ausbildungsförderung haben.


    ....
    Ich noch nicht ganz schlau geworden aus den Informationen wie das Vermögen der Eltern nun "verrechnet" :confused:


    Liebe Grüße
    Julia


    Vermögen der eltern ???
    In welchem Vordruck wird das abgefragt - fragt sich dms:confused:


    dms