Problem wohngeld

• hallo,

ich habe vor kurzem wohngeld beantragt und heute kam ein ablehnungsbescheid. nun ist mir aber nicht ganz klar, aus welchem grund genau er abgelehnt wurde - bzw: ÜBERschreite, oder UNTERschreite ich irgendeine grenze?
    wenn jemand mich aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar. da ich heute keine möglichkeit mehr habe, telefonisch mit einer "fachkraft" zu sprechen, seid ihr sozusagen meine erste anlaufstelle.

die situation ist wie folgt:

ich bin 23 jahre alt, student und wohne in berlin. ich bekomme KEIN bafög mehr und ich habe auch KEINEN anspruch mehr darauf. damit erübrigt sich wohl auch das thema "du hast anspruch auf bafög, also bekommst du kein wohngeld".
    da ich kein bafög mehr bekomme, sieht es bei mir als student natürlich mau aus und deswegen habe ich wohngeld beantragt. meine oma hilft mir deswegen in dieser situation und überweist mir monatlich 400€ und "bar" bekomme ich ca. 100 - 120€ im monat von ihr. also insgesamt bekomme ich eine unterstützung von 520€. diesen betrag bekomme ich natürlich nur im moment als notlösung, da ich ja sonst nur vom kindergeld leben müsste. sollte ich wohngeld bekommen, verringert sich dieser betrag natürlich. das kindergeld (184€) bekomme ich direkt von der staatskasse überwiesen.

ich wohne in einer 88m² wohnung mit zwei weiteren personen, die aber keine haushaltsmitglieder sind.
    die gesamtmiete (warm) beläuft sich auf 659€. meine persönliche "zu berücksichtigende miete" beträgt 178,26€ (der angegebene höchstbetrag [stufe 4] beträgt 358€).
    meine tatsächliche warmmiete beträgt 233€ und insgesamt zahle ich 280€ inkl. strom und internet/telefon.
    280€ sind also die kosten, die ich für meine wohnung habe. alles was ich übrig habe, benutze ich um anderweitige rechnung zu bezahlen und natürlich lebensmittel.

meine einkommensabrechnung sieht wie folgt aus:
    (einnahmen anderer art)

kindergeld 2.208€
    unterstützung von oma (überweisung) 4.800€
    unterstützung 1.440€