Werden Stiefeltern mit einberechnet?

  • Hallo Leute,


    ab Oktober fange ich eine schulische Ausbildung an und bin 20 Jahre alt. Ich würde gerne in ein Wohnheim ziehen. Jetzt meine Fragen:
    Mein Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt, zählt er trotzdem als voll mit? So wie meine Stiefmutter?
    Mein Stiefvater ist selbständig, zählt er auch dazu?
    Ich arbeite als Aushilfe und verdiene nie mehr als 400 Euro. Meine Mutter fängt erst wieder ab August mit 25 Std Woche an, da sie in Erziehungszeit war.


    Als ich auf der Schauspielschule war, habe ich nur 153 Euro erhalten, weil sie das Gehalt meiner Mutter nicht ermitteln konnten, denn sie war in dieser Zeit 2 Jahre krankgeschrieben (alles bisschen kompliziert). Die Schule musste ich dann aus finanziellen Gründen abbrechen.


    Danke für eure Hilfe

  • es ist ganz egal was deine stiefeltern machen oder verdienen, wie schon gesagt nur das einkommen der leiblichen Eltern zählt. Hierbei ist es auch unrelevant, dass dein vater noch nie unterhalt gezahlt hat. auf dem antrag von deinem vater muss ausgefühlt werden, was er verdient.