Bafög bei 2 Kindern

  • Wir haben 2 Kinder im Studium. Ein Kind in Schleswig-Holstein, ein Kind in Bayern am studieren (Bayern mit Studiengebühren). Wer kann uns sagen wie hoch die Einkünfte der Eltern sein darf, um Bafög zu bekommen ?
    Gruss
    Einsvierundneunzig

  • Hallo,
    da gibt es keine pauschalen Listen und Tabellen, wie z. B. bei der Steuerfestsetzung.
    Beim BAföG gibt es verschiedene Faktoren der Abzugsbeträge. Das Einkommen-Netto lt. der Verdienstbescheinigung ist nicht zu vergleichen mit dem Bafög-Netto.
    Das zu versteuernde Einkommen lt. dem Steuerbescheid hat in Wirklichkeit nichts mit dem für die Berechnung wichtigen BAföG-Einkommen zu tun.
    Mögliche Studiengebühren haben mit dem BAföG ebenfalls nichts zu tun und bleiben unberücksichtigt.


    Haben Eure Studis überhaupt schon einmal BAFöG beantragt? Falls nicht, dann sollten sie es unbedingt nachholen. Sonst gibt es keine verläßliche Aussage und Ihr erfahrt nicht, ob eventuell Geld verschenkt wird.:confused:


    Es gibt einen schönen BAföG-Rechner. Schau nach hier im Forum!


    franjo