Antragstellung leicht gemacht?

• Hallo Bafoeg-aktuell-Forum,

Ich möchte Wohngeld beantragen und würde gerne im Vornherein wissen, ob es da ein paar hilfreiche Tipps gibt. Kann man das überhaupt so sagen? Ich bin in einer verzwickten Situation, deswegen wende ich mich an euch. Gäbe es für einen Studenten (kein Bafög, da ich abbreche) noch andere Möglichkeiten, sich finanziell abzusichern?
    Wohngeld wäre allerdings schon eine große Hilfe, denke ich.

Wie sind denn da eigentlich die genaueren Kriterien für eine Antragsbewilligung?
    Welche Unterlagen sind mitzubringen, womit muss man rechnen und wie revanchiere ich mich beim Staat für diese Leistung?

Freundliche Grüße,
    Jan.

• Hi,

Bafög wird gekündigt, da ich im dritten Semester bin und das Studium abbrechen will. Ich brauch aber wegen des Mietvertrages einen Nachmieter und muss ja irgendwie meine Miete zahlen.

LG.

• Hallo Jan Lo,
    weißt Du überhaupt, was Du möchtest?
    Bereits hier http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/anspruch-und-antrag/10071-erneut-anspruch-auf-bafoeg.html#post34133
    wurde schon ALLES besprochen.

Mehr Antworten kann es nicht geben.

Oder stell doch ganz konkrete Fragen! So ein ganz wenig mitdenken :confused: ist nicht verboten.
    Und wenn Du hier nicht die gewünschten Antworten bekommst, dann wende Dich an die zuständigen Ämter.

Warst Du übrigens schon beim BAföG-Amt bzgl. Deinem Fachrichtungswechsel?

Dazu fällt mir ein ganz böser Spruch ein. Du kannst ihn persönlich nehmen... oder auch nicht ;)

Die Natur hat jedem ne Denkerbse mitgegeben. Sie auch zu nutzen obliegt dem einzelnen, auch wenn es bequemer ist, sich über vieles keine Gedanken zumachen. :eek:

franjo

• Hallo,

und Entschuldigung für die späte Antwort meinerseits, Hoppel. Also ich bin 21 und zahl 400 EUR warm und mich beschäftigt vor allen Dingen die Frage, wie ich ohne Bafög meinen Bedarf decken soll. Deswegen habe ich auch nach anderen Möglichkeiten oder Tipps gefragt. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen, bzw. wonach.

LG,
    Jan.

• Morgen,

Einkommen: im Moment 400 EUR Job, dh. in meinem Fall sind die 400 nicht sicher. Und Kindergeld. Warmmiete liegt bei aufgerundet 400 EUR.
    Ich lebe in einer Dreier-WG, als Untermieter, und die Warmmiete bezieht sich auf 'pro Kopf'.

Jan.