Studiumwechsel zum WS: Aktuelles Studi jetzt abbrechen o. erst zum WS ? (Bafög etc.)

• Hallo,
    erst einmal ein Lob an dieses Forum, ich hoffe wirklich hier wird mir geholfen.

Nun zu meiner Situation :

Ich studiere derzeit im 2. Semester mein Erststudium. Seit Weihnachten war ich, aufgrund persönlicher Probleme, nicht mehr in der Uni,d.h. ich habe keine Leistungen im 2. Block (Bei uns ist ein Semester in 2 Blöcke geteilt), das nur so am Rande, vielleicht spielt es ja eine Rolle. Während der Zeit wurde mir noch einmal deutlich, dass ich etwas anderes studieren möchte und ich mein Studium zum nächsten WS wechseln möchte.

Ich beziehe Bafög. Daher ist jetzt die Frage, da sich das aktuelle Semester dem Ende neigt, sollte ich mich nocheinmal einschreiben zum nächsten Semester nur um weiterhin Bafög zu erhalten bis zum Winter ? Wäre das klug ? Es hätte natürlich zudem den Vorteil weiterhin krankenversichert zu sein etc. Wie sieht das mit dem Bafögamt aus ? Ich habe gelesen, bis zum Ende (?) des 3. Semester ist ein Studiengangwechsel kein Problem in Bezug auf die Bafögzahlungen, stimmt das ?

Oder : Wenn ich das Studium jetzt abbreche, wie sieht es in der Zeit bis zum WS aus ? Muss ich dann Arbeitslosengeld beantragen ? Ebenfalls was ist mit der Krankenversicherung ? Bin zur Zeit noch Familienversichert bei meiner Mutter (TK). Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis zu seinem 23. Lebensjahr für eine Überbrückungszeit einfach weiter so versichert bleiben kann, stimmt das ? Im Grunde ist es doch nur eine Überbrückungszeit zwischen 2 Ausbildungen, oder nicht ?

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen VIELEN Dank schon einmal, für jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen, DANKE !:confused:

• Wenn Du hier so direkt fragst...
    dann auch eine direkte Antwort:
    Dir steht überhaupt kein BAföG zu!
    Das BAföG ist kein Überbrückungs- oder Krankengeld. :mad:

Und nur wer ordnungsgemäß studiert und entsprechende Leistungen erbringt, hat einen Förderungsanspruch.