Letzte Aktivitäten

  • Thomas1988

    Hat das Thema Fehlende Unterlagen gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben.

    Direkt ein paar Infos, ich bin Student und habe einen Folgeantrag gestellt.

    Da dies nicht mein erster Antrag ist, weiß ich schon welche Unterlagen benötigt werden und gebe alles in Kopie fein säuberlich geordnet bei der…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Rentenleistungen aus Lebensversicherung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich vermute, dass es sich hier um eine Ausbildungsversicherung mit monatlicher Auszahlung handelt.
    Wenn die Rentenzahlung mit dem Tod der Mutter endet, wird deinem Bruder dann das restliche Kapital in einer Summe ausgezahlt?

    Die Rente aus einer…
  • Schwester

    Hat eine Antwort im Thema Rentenleistungen aus Lebensversicherung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Theo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich weiß leider nur, wie diese Rente aus der Lebensversicherung steuerrechtlich behandelt wird.
    Hier wird sie nach § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG besteuert.

    Zu der Frage bezüglich der…
  • Hallo mateaz,

    für das Wohngeld benötigst du ein Mindesteinkommen. Das Stipendium allein würde hier nicht ausreichen. Du hast ja geschrieben, dass du Ersparnisse hast. Die brauchst du auch, da du nachweisen musst, wovon du lebst bei so wenig Einkommen.…
  • Hallo Theo,

    Endlich habe ich einen Freistellungsbescheid vom 31.03.2020 für 1 Jahr (vom 01.01.2020 bis 31.12.2020).
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüsse,
    Dinh
  • Simone81

    Beitrag
    Hallo mateaz,

    für das Wohngeld benötigst du ein Mindesteinkommen. Das Stipendium allein würde hier nicht ausreichen. Du hast ja geschrieben, dass du Ersparnisse hast. Die brauchst du auch, da du nachweisen musst, wovon du lebst bei so wenig Einkommen.…
  • Katzenmama

    Beitrag
    Dann noch Strom 70,-- mtl, Rechtsschutzversicherung, Gewerkschaft, Handy 30,-- , Internet und Telefon ung. 35,-- mtl,
  • Katzenmama

    Beitrag
    ok, Hauptjob Halbtags, 850,--, Minijob 295,-- Miete 450,-- incl NK, div. Versicherungen: Zahnzusatz 9,95 mtl, Hausrat, Haftpflicht, Auto, Riester, Werte müsste ich raussuchen, was brauchst du noch? Unterhaltsschuld beim Amt,

    Danke für deine Geduld
  • mateaz

    Thema
    Hallo,

    ich bin jünger als 25 (als Familienmitglied krankenversichert) und studiere im Master. Seit April 2020 habe ich die Regelstudienzeit überschritten und bekomme deshalb kein Bafög mehr. Jetzt habe ich erfahren, dass man Wohngeld beantragen kann,…
  • Hallo Theo,

    Endlich habe ich einen Freistellungsbescheid vom 31.03.2020 für 1 Jahr (vom 01.01.2020 bis 31.12.2020).
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüsse,
    Dinh
  • Hallo,

    hier fehlen so ziemlich alle relevanten Angaben, um auch nur annähernd auf deine Frage eingehen zu können.
    Alles ab Zeile 4 ist für dieses Forum vollkommen unwichtig.

    Bitte Gedanken nochmal sortieren und ggf. Frage mit den erforderlichen Daten neu…
  • Theo

    Beitrag
    Hallo,

    hier fehlen so ziemlich alle relevanten Angaben, um auch nur annähernd auf deine Frage eingehen zu können.
    Alles ab Zeile 4 ist für dieses Forum vollkommen unwichtig.

    Bitte Gedanken nochmal sortieren und ggf. Frage mit den erforderlichen Daten neu…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Rentenleistungen aus Lebensversicherung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    angeben muss er jedes Einkommen.
    Vermutlich wird es auch auf das BAföG angerechnet.
    Ob evtl. ein Freibetrag greift, hängt davon ab, um was für eine Rente es sich handelt.

    Ich kann die Rente nicht einordnen.
    Eine Rente an deinen Bruder, die mit dem Tod…
  • cisnense

    Hat eine Antwort im Thema Kosten für Heimfahrten bei BAB verfasst.
    Beitrag
    Hallo dms,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir haben in dem Antrag nur die Kosten für Heimfahrten angegeben, aber keine Begründung.
    Ich werde mich nochmal mit Dem Arbeitsamt in Verbindung setzen.

    LG
    Melanie
  • Schwester

    Thema
    Hallo Zusammen,

    mein Bruder hätte einen Anspruch auf elternunabhängiges BAföG. Er bezieht aber monatliche Rentenleistungen aus einer Lebensversicherung. Diese Rentenleistungen enden mit dem Tod unserer Mutter. Fallen diese Leistungen unter den…
  • Katzenmama

    Thema
    Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe einen Teilzeitjob und einen Minijob. Ich verdiene nie das gleiche weil immer nach erbrachten Stunden und ggf WE-Zuschlägen neu berechnet werden muss. Ich hatte diesen Monat (Auszahlung Ende März) zusammen knapp…
  • si1via

    Hat eine Antwort im Thema Einkommen der Mutter nachweisen verfasst.
    Beitrag
    Hey dms, danke für deine Zeit und Hilfe! Tatsache, ich hab die Spalte gefunden, wow.... hahhaha ich danke dir vielmals. Aber ich finde leider keine zu den gezahlten Steuern oder bin einfach viel zu unwissend, diese zu finden. Wäre es möglich, dir auf…
  • dms

    Hat eine Antwort im Thema Einkommen der Mutter nachweisen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    eigentlich gibt es auf monatlichen Lohnabrechnungen in viele Fällen auch eine kumulative Spalte.
    In dieser sollte dann das Einkommen seit September aufaddiert worden sein.
    Je nach Gestaltung der Lohnzettel, gibt es diese kumulierten Angaben auch für…
  • dms

    Hat eine Antwort im Thema Kosten für Heimfahrten bei BAB verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich sehe keine Chance, weil
    (Zitat von dms)

    Die Halbschwester wird kaum die Elternfunktion ersetzen.

    Ich weiß allerdings nicht, wie Du diese Fahrkosten genau beantragt hast und ob Du auch gleich eine Begründung

    (Zitat von dms)

    mitgegeben hast.
    Sollten…
  • si1via

    Hat das Thema Einkommen der Mutter nachweisen gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich meines Folgeantrags. Und zwar geht es um den Nachweis des Einkommens meiner Mutter im Jahre 2018 (Formblatt 3 Zeile 63). Meine Mutter hat 2018 ALG II bezogen, bevor sie September angefangen hat zu arbeiten. Das