Letzte Aktivitäten

  • ralf

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von ralf geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Hallo zusammen.

    Ich habe mal folgende Frage:
    Meine Lebensgefährtin hat eine eigene Wohnung und bezieht Wohngeld. Sie wohnt nicht in meiner Stadt.

    Wir überlegen, ob wir in das von mir gemietete Haus zusammen ziehen sollen. Sie würde sich an der…
  • Esther_K.

    Thema
    Hallo!
    Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Anrecht auf Bafög habe?
    Zu meiner Vita: ich bin jetzt 32 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, habe mit 26 Jahren mein Lehramtsstudium aufgenommenen, bin Mutter geworden und habe 6…
  • guten Abend ich habe Bafög Nachgezahlt bekommen muss ich das jetzt ans Jobcenter zurück zahlen
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Wohngeld ist eine Sozialleistung und es gibt Höchstbeträge für Miete (§ 12 WoGG).
    In einigen Fällen kann daher das individuell erforderliche Mindesteinkommen zugleich das Höchsteinkommen übersteigen und somit kein Anspruch auf Wohngeld bestehen.
  • charliefirpo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Ich bedanke mich für die Antwort.

    "(...)Bei Haushalten, die aus mehreren Familienmitgliedern bestehen gelten folgende Höchstgrenzen bei jeweiligen Gesamtmonatseinkommen: für einen Zweipersonenhaushalt 1140 Euro"

    Und wie geht das dann nun wieder…
  • Theo

    Beitrag
    Hallo,

    leider nennst du die Schule, um die es geht, nicht. Daher kann dir hier nicht wirklich weitergeholfen werden.
    Wendet dich bitte an das BAföG-Amt oder die BAföG-Beratung deiner Schule.

    (Zitat)


    Es dürfte eigentlich nur ein für dich zuständiges…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Kindergeld + Schüler-Bafög verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ihr müsst ihm Unterhalt gewähren. Kindergeld und BAföG kann auf den Unterhalt angerechnet werden.

    Da er nur für drei Monate auswärts untergebracht ist, bleibt sein Zimmer bei euch sicher bestehen.
    Zudem ist davon auszugehen, dass er das ein…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    (Zitat)


    Nein, damit ist dein gesamtes BAföG gemeint.

    (Zitat)


    Ja.

    VG
  • charliefirpo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo, erstmal danke für die Antwort.

    (Zitat von Simone81)

    Damit ist der Mietzuschuss im Bafög gemeint gemeint?
    Was ist das denn das für eine Größenordnung im Verhältnis zum gesamten Bafög?



    (Zitat von Simone81)

    Also in meinem Fall:
    420 (Warmmiete) + 2…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    zu deinen Fragen:

    Nr. 1: Ja, dein Bruder wird mit dir zusammen als Haushaltsgemeinschaft berücksichtigt. (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 WoGG) Von daher wird euer Einkommen quasi in einen Topf geschmissen.
    Berücksichtigt werden die Hälfte des…
  • charliefirpo

    Hat das Thema Wohngeld gestartet.
    Thema
    Hallo,

    da ich mir bei manchen Dingen noch etwas unsicher bin, würde ich mich über Antworten freuen.

    Ich bin Student und habe leider keinen Anspruch mehr auf Bafög, da 2ter Fachrichtungswechsel. Also erste Vorraussetzung für das Wohngeld.
    Ich wohne mit…
  • Liselotte_73

    Hat das Thema Kindergeld + Schüler-Bafög gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    unser Sohn ist 19, bekommt Schüler-Bafög und wohnt noch zu Hause.

    Für die Dauer seines Praktikums (knapp 3 Monate) wurde ein erhöhter Bedarf bewilligt, da er in dieser Zeit bei Bekannten wohnen muss - die Arbeitsstelle ist zu weit weg…
  • Hey zusammen,

    ich bin etwas frustriert und ratlos, deshalb schreibe ich hier.
    Ich studiere an einer Berufsoberschule, welche in Rheinland Pfalz akkreditiert/registriert ist.
    Ich selbst komme und wohne in Bayern, und studiere auch hier an einem Standort…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld für VHS Student/Schüler verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)


    Wofür der Aufwand? Für euren Wohngeldanspruch macht es jedenfalls keinen Unterschied.
  • Heyyow

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld für VHS Student/Schüler verfasst.
    Beitrag
    Sollte man erstmal ein zimmer untermiten um zu beantragen oder geht es ohne ?
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld für VHS Student/Schüler verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)


    Hallo,

    ein Antrag wäre nur gemeinsam mit deinen Eltern möglich. Ob Anspruch besteht, hängt vom Gesamteinkommen der Familie sowie der Höhe der Miete ab.

    VG
  • Heyyow

    Hat das Thema Wohngeld für VHS Student/Schüler gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Bekommt man wohngeld,wenn man ein kostenpflichte Realschulkurs in VHS besucht und mit Eltern wohnt ? Falls ja, Was sollte man dafür tun,um es zu bekommen? Ein zimmer untermieten oder ist es nicht nötig ? ( keine sozialhilfe außer Kindergeld )…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld für Ausländer verfasst.
    Beitrag
    Sofern die 400 € inkl. Miete sind, gilt:
    Mangels ausreichendem Einkommen besteht kein Anspruch auf Wohngeld.
  • Domelia

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld für Ausländer verfasst.
    Beitrag
    So gegen die 400 € im Monat.

    Gruß!
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld beantragen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    wie hoch ist das Bruttoeinkommen? Wie hoch die Kalt- und die Warmmiete?

    Gruß!