Letzte Aktivitäten

  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Aufstiegs BAföG Antrag verfasst.
    Beitrag
    Und bei Fortbildungsplan, gibt es irgendwo Infos, wo meine Unterrichtsstunden und Maßnahmen stehen (punkt 5)

    Die benötigten Informationen müsstest du dem Formblatt B zum BAföG-Antrag entnehmen können, welches die DAA ausfüllen muss.
    Oder du rufst…
  • Cyderia

    Hat das Thema Aufstiegs BAföG Antrag gestartet.
    Thema
    Hallo ich habe eine frage.
    Ich stelle gerade Meister BAföG/ Aufstiegs BAföG.
    Ich mache bei DAA den Techniker. Verzweifle bei Formblatt a;(
    Weiß jemand ob ich da teil oder Fernstudium ankreuzen muss( Punkt sieben)?
    Und bei Fortbildungsplan, gibt es…
  • tfpbildung

    Hat eine Antwort im Thema Nach dem Abbruch des Studiums im Ausland wegen Kriegs verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    als anerkannter Flüchtling hat man Anspruch auf Bafög.

    Regelung


    Schöne Grüße
  • vanessalaureen

    Hat das Thema Nachweis Vollzeitstudium gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich habe vor einigen Wochen meinen BAföG Antrag abgeschickt, am Freitag habe ich dann Post bekommen. Es haben wohl ein paar Unterlagen gefehlt, die ich jetzt alle zusammengesucht habe, allerdings fehlt mir noch eine Sache. In dem Brief steht der…
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Studium in Amerika verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ein Studium wird nicht finanziert werden. Auslands-BaföG ist für maximal 1 Jahr möglich, ist aber auch an entsprechenden Voraussetzungen gekoppelt. Nähere Infos dazu hier.

    Gruß!
  • Chifuniro

    Hat das Thema Studium in Amerika gestartet.
    Thema
    Hallo,

    meine Tochter möchte nach dem Gymnasium nach Amerika um dort zu studieren. Diesbezüglich habe ich mich im Internet ein wenig belesen. Allerdings weiß ich nun nicht genau, wie man das finanzieren kann. Weiß jemand wie das mit Förderungen -…
  • lioli24

    Beitrag
    (Zitat von Theo)

    Hallo Theo! Danke für deine Rückmeldung.
    1. Ich war an einer Fachhochschule immatrikuliert. Habe mich dann anschließend an einer Uni immatrikuliert.
    2. Ich werde meinen Bachelor am 25. September 2018 abschließen. Also in diesem…
  • K_m_m_k

    Like (Beitrag)
    aus dem Merkblatt des Technisches Berufskollegs II der Grafenbergschule Schorndorf:

    Aufnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Technischen Berufskollegs I ...
    Mit erfolgreichem Abschluss erwirbt man die Fachhochschulreife ...



    Mit
  • K_m_m_k

    Like (Beitrag)
    Wie kann das sein?
    Das hatte ich oben eigentlich schon erklärt. Schau mal in § 2 Abs. 1 BAföG.

    Anspruch auf BAföG besteht, wenn deine Ausbildung unter Nummer 2 fällt.
    Das BAföG-Amt geht anscheinend davon aus, dass du eine Ausbildung nach Nummer 1…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    Sofern die Eltern deines Mannes noch Anspruch auf Kindergeld für ihn haben, ist dies ebenfalls als Einkommen (Unterhalt) anzugeben.
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Lou)

    und den Kindergeldbescheid und den Hinweis, daß BaföG beantragt wurde und eine Entscheidung noch ausstehe.

    Gruß!
  • Lou

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    klar, das macht Sinn, danke!
    und dazu reiche ich lediglich den Elterngeldbescheid ein?
  • Theo

    Beitrag






    Gehalt erstes Jahr 795 Brutto
    Gehalt zweites Jahr 850 Brutto
    keine Waisenrente

    Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht vergessen. Diese stehen nicht im Ausbildungsvertrag, aber du kannst sie z.B. dem Tarifvertrag entnehmen, sofern einer Anwendung…
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Lou)

    nicht richtig. Wenn dann BaföG nachträglich zum September in ausreichender Höhe gewährt wird, würde Euch dann der Wohngeldanspruch für September flöten gehen. Also Antrag stellen, aber darauf aufmerksam machen, daß…
  • Lou

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    Danke für deine Antwort.
    Dann warten wir den BaföG Bescheid ab und stellen erst dann den Antrag auf Wohngeld, richtig?
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Lou)

    Das siehst Du richtig. Ob dann aber tatsächlich Wohngeld gezahlt wird, hängt davon ab, ob und in welcher Höhe BaföG gewährt wird. Das Einkommen ohne BaföG jedenfalls reicht nicht für einen Wohngeldanspruch aus.

    Gruß!
  • Lou

    Hat das Thema Wohngeldanspruch trotz Bafoeg? gestartet.
    Thema
    Moin!
    Wir sind eine kleine Familie, mein Mann studiert, hat nun einen Antrag auf Bafög gestellt für die letzten 4 Semester des Studiums, noch keine Anwort erhalten. Unsere Tochter ist 9 Wochen alt, ich befinde mich bis Juli 2020 in Elternzeit und…
  • Theo

    Beitrag
    Warst du im September an einer Fachhochschule oder an einer Uni immatrikuliert?
    Wann hast du den Bachelor beendet?

    § 15b Abs. 1 und 2 BAföG:
    Die Ausbildung gilt im Sinne dieses Gesetzes als mit dem Anfang des Monats aufgenommen, in dem Unterricht oder
  • Theo

    Beitrag
    seit 2005 kein Kindergeld beantragt - kann das ggf. fuer den in Berlin wohnenden 18-jaehrigen jetzt beantragt werden

    Ihr habt keinen Anspruch auf Kindergeld für euren Sohn (§ 62 Abs. 1 EStG).

    Lebt euer Sohn in Deutschland zufällig im Haushalt der…
  • Hoppel

    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von kshaw)

    nein. Dafür wären 6 Jahre Erwerbstätigkeit oder eine Kombination zwischen Ausbildung und Erwerbstätigkeit nötig.
    (Zitat von kshaw)

    nein. Private Schulden haben nichts mit der Unterhaltspflicht zu tun.
    (Zitat von kshaw)

    Nein, da…