Letzte Aktivitäten

  • Mariabc

    Hat das Thema Meisterbafög Unterhaltszuschuss gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Ich beginne im März 2020 den Biotechniker (2Jahre Vollzeit) und wollte Meister Bafög beantragen. Die Schule nimmt keine Gebühren daher ginge es mir nur um den unterhaltsteil der ja aktuell noch in Zuschuss und Darlehen aufgeteilt ist.
    Ich habe…
  • Seyhan

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldzahlung an Vermieter verfasst.
    Beitrag
    Aufklärung: Also Wohngeld wurde an mein Vermieter überwiesen. Es wurde mir nicht als Einkommen angerechnet.
  • Theo

    Beitrag
    (Zitat)


    Ja. Das ändert aber nichts daran, dass die Rückzahlungsphase 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer für das Bachelor-Studium beginnt.
  • Leonie.67

    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank, Theo :-)
  • Hallo,

    die beiden haben folgende Möglichkeiten ihre Ausbildung zu finanzieren:

    (Zitat von Leonie.67)


    - Kindergeld (bis zum 25. Geburtstag)
    - Unterhalt von den Eltern
    - Kfw-Studienkredit

    (Zitat)


    - Aufstiegs-BAföG

    Gemeinsam können Sie zusätzlich…
  • Theo

    Beitrag
    Hallo,

    die beiden haben folgende Möglichkeiten ihre Ausbildung zu finanzieren:

    (Zitat von Leonie.67)


    - Kindergeld (bis zum 25. Geburtstag)
    - Unterhalt von den Eltern
    - Kfw-Studienkredit

    (Zitat)


    - Aufstiegs-BAföG

    Gemeinsam können Sie zusätzlich…
  • bb-champ

    Beitrag
    Hi Theo,
    aber wird dann das aktuel erhaltene Bafög aus dem Master nicht auf der Bachelor-Bafög-Summe hinzu addiert? Muss also Bachelor-Bafög und Master-Bafög getrennt betrachtet werden?
    Danke!
  • renego

    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich habe die vergangenen Monate in Hamburg gewohnt und hier Wohngeld erhalten.
    Nun wohne ich seit dem 01. November wieder in Stuttgart in einer Wohnung in welcher ich Hauptmieter bin (schon seit mehreren Jahren, mein Zimmer war für das…
  • Leonie.67

    Beitrag
    Also, mein Sohn (26)macht eine Ausbildung zum Erzieher(schulisch) meine Schwiegertochter(24) studiert an einer FH. BaföG wurde bei beiden wegen Überschreitung der Förderungszeiten abgelehnt. Beide haben schon abgebrochene Studien hinter sich und…
  • Theo

    Beitrag
    Hallo,

    der Beitrag enthält leider keine verwertbare Fakten.

    (Zitat)


    Sagt wer?

    (Zitat)


    Was wurde bisher beantragt? Mit welcher Bergündung wurden die Leistungen abgelehnt?

    Sofern er und seine Frau die Mindesteinkommensgrenze erreichen, könnten sie…
  • Leonie.67

    Thema
    Hallo Zusammen,
    ein Familienmitglied(mit Studierender verheiratet) hat nach zwei angefangenen Studiengängen erkannt, dass Studieren nicht der richtige Weg ist, hat aber das BaföG ausgeschöpft. Nun, nach mehreren Jahren jobben, macht es eine…
  • Robert101

    Thema
    Hallo allerseits,
    ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen.
    Ich habe am 23.07.2019 die letzte Prüfungsleistung (Kolloquium der Bachelor-Arbeit) in meinem Bachelorstudium abgelegt und zum 01.10.2019 mein Masterstudium aufgenommen. Das…
  • Inf

    Hat eine Antwort im Thema Haushaltsmitglieder mit Hartz IV verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Erklär-Versuch :).

    Naja, nehmen wir doch das in den beiden Quellen zitierte Beispiel:

    Ein Wohngeldberechtigter lebt mit einem Hartz IV Empfänger in einem Haushalt. Wenn die beiden in einer Bedarfsgemeinschaft leben, ist der Fall klar.…
  • ssl

    Hat das Thema Unterhalt/Bafög/Wohngeld gestartet.
    Thema
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zum Unterhalt gegenüber meinem Sohn. Er wird demnächst 26 und hat inzwischen leider drei Studiengänge abgebrochen. Er lebt in meinem Haushalt, aber wir kommen hier nicht gut miteinander aus und es wäre gut, wenn wir…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Haushaltsmitglieder mit Hartz IV verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    also es gibt außer Hartz IV und Grundsicherung noch andere Leistungen, bei denen man vom Wohngeld ausgeschlossen ist. Das sind z. B. ganz klassisch BAföG (außer Meister-BAföG) und Berufsausbildungsbeihilfe (§ 20 WoGG). Alleine könnten solche…
  • Inf

    Hat das Thema Haushaltsmitglieder mit Hartz IV gestartet.
    Thema
    Hi,

    ich habe nun zwei widersprüchliche Aussagen gelesen, inwiefern Haushaltsmitglieder, die Hartz IV oder andere Transferleistungen beziehen, bei der Wohngeldberechnung "zählen".

    Quelle Immowelt
    (Zitat)


    Quelle Wohngeld.org

    (Zitat)


    Ist das nicht das…
  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    als ich vor einiger Zeit mein Bafög für das 6. Semester beantragen wollte,
    wurde ich gefragt, was mit dem 5. Semester sei, dem Praktikum.
    Ich wies im Bafög-Amt daraufhin dass ich das 5. Semester…
  • Hallo,

    im deutschen Recht wird unterschieden zwischen rechtlichem und leiblichem Vater.

    Rechtlicher Vater ist derjenige, der nach dem Zivilrecht (§§ 1592 ff BGB) als Vater behandelt wird.
    Leiblicher Vater ist derjenige, der biologisch der Vater ist.
  • Icke2019

    Hat eine Antwort im Thema Kindergeld an ausgezogenen Sohn verfasst.
    Beitrag
    Hi. Ok das gebe ich ihm so weiter. Mal sehen was passiert.

    Danke dir.
  • Theo

    Beitrag
    Hallo,

    die Rückzahlungsphase beginnt 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (bei Bachelor/Master bezogen auf den Bachelor).

    Für noch nicht fällige Darlehensbeträge kann eine Freistellung von der Rückzahlungsverpflichtung beantragt werden.

    Viele…