bafoeg-aktuell.de Forum

BAföG, Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt, Soziales

Letzte Aktivitäten

  • Lisa1999

    Hat das Thema Bafög Abi nachholen gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Meine Situation: ich mache momentan eine Ausbildung die ich im Sommer nächstes Jahr abschließe, danach möchte ich gerne mein Abitur nachholen. Allerdings nicht das Fachabi sondern das ‚allgemeine‘ Bzw in Richtung soziales auf einer…
  • Hallo hallo,

    ist es möglich, nach Rückzahlungsbescheid (4,5 Jahre nach BA-Studium) das Geld auf einen Schlag zurückzuzahlen um unter die Vermögensgrenze zu kommen und für den Master erneut Bafög beantragen zu können?

    Hintergrund: ich habe vor ein paar…
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Alter der Unterlagen eines Wohngeldantrages verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von ETW)

    nein. Bei einem Minijob werden weder Lohnsteuer noch KV gezahlt, weil das der Minijob nicht her gibt. Von daher muß bei Dir noch anderes Einkommen oder eine andere Konstellation vorhanden sein.
    (Zitat von ETW)

    Vollkommen richtig.…
  • ETW

    Thema
    Ich beziehe seit 2 Jahren Wohngeld. Bei dem Antrag habe ich immer die Unterlagen vom Vorjahr also für 2017 von 2016, für 2018 von 2017 vorgelegt.

    Es wurde der pauschale Abzug mit 20 % veranschlagt für Lst, KV u PV. Weil ich einen Minijob habe,bei dem…
  • phoenix596

    Thema
    Hallo,


    von Freunden wurde mir gesagt, dass wir zwischenzeitlich

    bis ich einen neuen Job gefunden habe Wohngeld beantragen könnten.

    Da wir ein Haus abzahlen gibt's das auch und nennt sich dann Lastenzuschuss.

    Habe das nun mal nachgelesen und sitze…
  • bafoeg296

    Thema
    Hallo,

    Ich bekomme seit April 2018 Bafög. Zum Zeitpunkt der Antragstellung habe ich in meinem Minijob monatlich 150€ verdient. Dies wurde in der Berechnung ja nicht berücksichtigt, da es weniger als 450€ sind.

    Nun habe ich im Juli diesen Job gekündigt…
  • Burakgecer

    Thema
    Sehr geehrte Damen und Herren;

    Wie der Titel schon sagte, ich und Mitbewohner studieren auch an der RWTH Aachen und wohnen in ein 2 Raum Wohnung zusammen. Wir erlauben nicht Bafög Stipendium zu erhalten, weil wir nicht- EU Bürger sind und unsere…
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld erst nach 3 Monaten Wohndauer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von NatalieS)

    ja.

    Gruß!
  • NatalieS

    Thema
    Hallo,

    Kann man eigentlich schon direkt nach Einzug in eine neue Wohnung Wohngeld für diese erhalten oder geht das erst nach drei Monaten (da ja die letzten drei Mietquittungen benötigt werden)?

    (Ich habe zuvor bei meinen Eltern gewohnt und deshalb…
  • Jace

    Thema
    Hallo,

    ich fange mal mit meiner aktuellen Situation an:

    2 Jahre schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik (abgeschlossen)
    3 Jahre Studium Informatik (abgebrochen + BAföG erhalten)
    2 Jahre Ausbildung zum Fachinformatiker…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bafög Abi nachholen

      • Lisa1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      70
      0
    1. Rückzahlung auf einen Schlag, danach Bafög für Master beantragen?

      • Workoholiker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      56
      0
    1. Alter der Unterlagen eines Wohngeldantrages 1

      • ETW
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      87
      1
    3. Hoppel

    1. Wohngeld oder Lastenausgleich oder was geht ...?

      • phoenix596
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      81
      0
    1. Änderung eigenes Einkommen vergessen - was tun?

      • bafoeg296
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      82
      0