bafoeg-aktuell.de Forum

BAföG, Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt, Soziales

Letzte Aktivitäten

  • Eniri

    Thema
    Guten Tag,

    Ich stecke in folgendender Situation:
    In der Vergangenheit habe ich bereits Bäfog Zahlungen erhalten und hab den Studiengang 2x gewechselt.

    Zuerst studierte ich ein paar Monate Jura, merkte aber schnell dass es ganz anders als gedacht war(nichts…
  • dms

    Hat eine Antwort im Thema Bafög Aktualisierungsantrag verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Der Aktualisierungsantrag ist günstig, wenn das Einkommen eines Beteiligten (z.B. dein Vater) im Bewilligungszeitraum voraussichtlich wesentlich niedriger ist als im vorletzten Kalenderjahr vor Beginn dieses Zeitraums. Aus dieser Voraussetzung…
  • Astrida

    Hat das Thema Bafög Aktualisierungsantrag gestartet.
    Thema
    Der Vater der Antragstellerin bezieht im Bewilligungszeitraum langfristig Krankenkeld und es wurde ein Aktualisierungsantrag gestellt.
    Durch einen Lohnsteuerklassenwechsel auf IV/IV ist das Gesamtjahresnettoeinkommen der Eltern trotz Krankengeld aber im…
  • Korbi

    Thema
    Ich habe meinen Techniker Abschluss im Jahr 2019 erfolgreich absolviert.
    Ich musste bei meiner Weiterbildung keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren in Anspruch nehmen, nur den für Lebensunterhalt.
    Nun 2 Jahre später beginnt nun die Rückzahlung des…
  • joris

    Beitrag
    Hallo @farystew ich hoffe du liest das hier und kannst mir sagen wie dass damals bei dir ausgegangen ist?! Ich stecke nämlich gerade in einer Änlichen Situation
    LG
    Joris
  • Bernardo

    Hat eine Antwort im Thema Bafög nach Scheidung oder Unterhalt? verfasst.
    Beitrag
    Nach aktueller Gesetzeslage dürfte es so sein, dass es als zwingende Voraussetzung auf das Einkommen der Eltern ankommt. Was studierst du denn?

    Sogenannten Ehegatten-Trennungs- und Nachscheidungs-Unterhalt bekommst du von deinem Ehemann dann, wenn du der…
  • Lea22

    Hat das Thema Bafög nach Scheidung oder Unterhalt? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob die hierhin passt oder nicht. Falsch ich in diesem Forum falsch bin, dann sagt gerne einfach Bescheid (am liebsten mit einem Tipp, an wen ich mich stattdessen wenden kann).

    Und zwar ist…
  • Hallo,
    vorab, ich bin im BAfög nicht allzu bewandert.
    In einem evtl. ähnlichen Fall im Jahre 2007 hatte ich folgendes gemacht:
    1. Widerspruch eingelegt
    2. von der Schule eine Kopie der Anerkennungsurkunde besorgt und diese nachgereicht.
    dms
  • Den wert der Wohnung abzgl. der laufenden Hypothek ist dein Vermögen.

    Die Mieteinnahmen sind Einkommen und entsprechend anzugeben.

    Mieteinnahmen können nicht mit den Kreditraten verrechnet werden.
  • Hallo,
    vorab, ich bin im BAfög nicht allzu bewandert.
    In einem evtl. ähnlichen Fall im Jahre 2007 hatte ich folgendes gemacht:
    1. Widerspruch eingelegt
    2. von der Schule eine Kopie der Anerkennungsurkunde besorgt und diese nachgereicht.
    dms

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bafög erhalten und zurückbezahlt - erneut Förderfähig?

      • Eniri
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      45
      0