bafoeg-aktuell.de Forum

BAföG, Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt, Soziales

Letzte Aktivitäten

  • Siggii

    Hat das Thema Wann kommt das Wohngeld gestartet.
    Thema
    Hallo, weiß jemand ob das Wohngeld wegen Korona später kommt? Weil bis jetzt noch nicht da. 🤔
  • jamelia

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld möglich oder nicht verfasst.
    Beitrag
    also die von der Wohngeldstelle meinte, ich und mein Sohn könnten Wohngeld beantragen, mein Partner nicht wegen der Grundsicherung. Hartz 4 wäre kaum höher als 10 Euro. Ich kriege aktuell 130 Euro, aber nur bis Juni, weil die Miete 60 Euro zu hoch…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Bekomm ich mit ALG I Wohngeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    es besteht kein Anspruch auf Wohngeld + Kinderzuschlag, da dein Einkommen zu hoch ist.
    Ich habe zu deinem Einkommen 220 € Unterhalt für deinen Sohn hinzugerechnet.

    Erhältst du für deinen Sohn keinen Unterhalt, könntest du Unterhaltsvorschuss…
  • susi11

    Hat das Thema Bekomm ich mit ALG I Wohngeld gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Ich bin alleinerziehende Mama, mein Sohn ist 11 Jahre alt. Ich bekomme netto 1400 Euro ALG I
    Ich wohne in Miete. Diese beträgt pro Monat 400 EUro kalt + 150 Euro Nebenkosten. Dazu kommt dann noch Müllabfuhr, Telefon und Fensehgebüren.
  • Theo

    Beitrag
    Könnte reichen. Stell am besten morgen direkt den Antrag, dann gilt er noch für März.

    Die Aufwandsentschädigung zählt in der Wohngeldberechnung zwar nicht als Einkommen, sie wird aber in der Plausibilitätsprüfung berücksichtigt, wenn du nachweist,…
  • Tojo

    Beitrag
    Ich verdiene im Moment im Monat ca. 600 Euro durch meinen Nebenjob, bekomme 50 Euro von meinen Eltern und dazu kommt eine Aufwandsentschädigung von ca. 75 Euro im Monat durch Plasmaspenden. Kann ich das zum Einkommen dazurechnen? Dann sollte das ja…
  • Theo

    Beitrag
    Dir müssen nach Abzug der Sozialversicherung und der Miete rund 432 € (ALG II-Regelbedarf) für den Lebensunterhalt verbleiben (sgn. Plausibilitätsprüfung).
    Die Wohngeldstelle hat einen kleinen Ermessensspielraum, so dass dieser Betrag leicht…
  • Tojo

    Beitrag
    Danke schonmal für die Antwort :)

    Echt? So viel? Kannst du mir sagen, wie du das berechnet hast? Also deiner Meinung nach müsste ich mindestens ca. 720 Euro verdienen. Und wie viel darf ich höchstens verdienen dürfte?

    Finde als Student 720 Euro…
  • Hallo Theo,

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich hoffe, dass aufgrund meines Antrags eine Mahnsperre im System ist.
    Die Rate am 31.03. zahle ich nicht und kann nur noch warten.

    Frohe Sonntag und bleibst gesund.

    Dinh
  • Das kann dir nur ein Sachbearbeiter beim BVA beantworten.
    Es kann sein, dass aufgrund deines Antrags eine Mahnsperre im System ist.

    Viele Grüße

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wann kommt das Wohngeld

      • Siggii
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
      0
    1. Wohngeld möglich oder nicht 4

      • jamelia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. jamelia

    1. Bekomm ich mit ALG I Wohngeld 1

      • susi11
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      232
      1
    3. Theo

    1. Wie viel Mindesteinkommen muss ich für Wohngeld nachweisen? 5

      • Tojo
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Theo

    1. Bearbeitungszeit vom Bundesverwaltungsamt Antrag auf Freistellung §18a _ Restschulden erlassen 8

      • Dinh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      99
      8
    3. Dinh