bafoeg-aktuell.de Forum

BAföG, Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt, Soziales

Letzte Aktivitäten

  • imperialknight

    Thema
    Hallo liebe community,



    da Ich mein Studium zum 2. gewechselt habe, denke Ich nun, dass Ich dem Bafög-Amt eine Bergründung schreiben muss. Könntet ihr bitte meine Begründung durchlesen und mir Feedback geben? Zur Asta kann Ich leider nicht gehen, da…
  • lioli24

    Thema
    Liebe helfenden Köpfe, ich habe für mein Bachelor und Masterstudium Bafög bezogen.Nun fange ich ein Zweitstudium in Linguistik an. Für dieses Zweitstudium bekomme ich kein Bafög mehr. Beim Bafög-Amt habe ich nun einen Antrag auf Ablehnung für mein…
  • xerus

    Hat das Thema Einkommensanrechnung im Nebenwohnsitz gestartet.
    Thema
    Hallo, ich bin Student und habe einen ganzjährigen Minijob. Nun lebe ich zeitweise bei meinen Eltern und würde mich dort auch anmelden wollen - allerdings erlischt dann wahrscheinlich ihr Anspruch auf Wohngeld, da sie so schon nur knapp unter den…
  • Hallo,

    nach meinem Bachelor Studium der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habe ich 6 Jahre Berufserfahrung im Marktforschungsumfeld gesammelt. Nun möchte ich mich beruflich verändern und die Qualifikation im Rahmen einer
  • Zwerg

    Hat eine Antwort im Thema Bearbeitungszeit verfasst.
    Beitrag
    Hallo Simone,

    Erstmal danke für deine Antwort. Ja genau das behaupten sie das sie mindestens 6 Monate hinter her sind. Sie meinte ich könnte Glück haben das es auch schneller geht wie 31.12.

    Jobcenter ist kompliziert weil ich ja auch kinderzuschlag…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Bearbeitungszeit verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, beim FSJ wird nicht alles angerechnet, das stimmt! Meine Aussage war allgemein gehalten, sorry, beim FSJ bleibt ein Teil anrechnungsfrei, da hast du Recht.

    Das finde ich ziemlich unverschämt. Ich würde mich bei den Vorgesetzten beschweren, am…
  • Zwerg

    Hat eine Antwort im Thema Bearbeitungszeit verfasst.
    Beitrag
    hallo, die Begründung ist das neue Gesetz seid 01.01 und Corona. Dadurch hätten sie soviel zu tuen und ich wäre nicht die einzigste.
    Ja es liegen schon seid Feburar alle Unterlagen vor. Ich habe schon mehrmals nachgehakt und bekomme bescheuerte…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Bearbeitungszeit verfasst.
    Beitrag
    Öhm, mit welcher Begründung soll das denn bitte so lange dauern??? Liegen alle notwendigen Unterlagen vollständig vor? Also das ist schon unverschämt, und das sage ich als Sachbearbeiterin.^^ Da würde ich mal freundlich nachhaken und notfalls mit…
  • Zwerg

    Hat das Thema Bearbeitungszeit gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Mein Wohngeld ist zum 30.4 ausgelaufen. Ich habe im Februar einen neuen Antrag gestellt auf weiterbewilligung. Bis heute vertrösten sie mich das es noch bis Ende des Jahres dauern kann. Wie lange habt ihr gewartet??

    Dann hat mein Sohn zum 01.09.…
  • dp17

    Hat das Thema Verwendung Aufstiegs-Bafög gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Ich werde eine Fernweiterbildung machen und diese Berufsbegleitend. Nun habe ich das Aufstiegs-Bafög beantragt.
    Jetzt meine Frage, muss ich wenn ich das Bafög erhalten habe dieses an die Fernuni zahlen, also den Betrag aufeinmal. Oder kann ich…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bafög Zweitwechsel Begründung - Bitte um Feedback

      • imperialknight
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      59
      0
    1. Amt fragt beim Master nach Abschlusszeugnis?

      • lioli24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
      0
    1. Einkommensanrechnung im Nebenwohnsitz

      • xerus
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
      0
    1. Anspruch auf Meister-BAföG bei praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher (PIA)

      • Niniki
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44
      0
    1. Bearbeitungszeit 4

      • Zwerg
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      491
      4
    3. Zwerg