Hallo Leute,
leider habe ich heute den bescheid bekommen, dass mein BAB abgelehnt wurde.
Zu mir: Ich bin 22 Jahre und Azubi, habe meine eigene Wohnung (32 qm), meine Mutter lebt weiter weg und bezieht ALG2, mein Vater ist Rentner aber den Betrag weiß ich nicht.
Meine Zahlen im Januar:
Einkommen: 570€ netto
Kindergeld: 184€
Miete: 245€
Ich weiß, dass das Gled für einen Lehrling ganz gut ist aber ich habe auch Anfahrtskosten und alle drei Wochen eine Fahrt von mehr als 120km wegen Berufsschule. In dieser Berufsschulwoche habe ich Ausgaben von 20€ für Straßenbahn.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich einen Anspruch hätte oder nicht.
Ich komme jeden Monat auf Null :-/
Vielen Dank,
M1ch4
Warum wurde BAB angelehnt?
ich habe von 2006 bis 2008 eine schulische Ausbildung (Technischer Assistent für Informatik) absolviert. Damit ich mein Faschabi machen konnte.
Eigentlich wurde mir "versprochen", dass die 2jährige Ausbildung nicht berücksichtigt wird. Schon schlimm genug das diese auf den Arbeitsmarkt nicht für voll genommen wird... Jetzt werden mir deswegen auch noch Steine in den Weg gelegt.
Hallo,
welche Ausbildung machst Du jetzt?
Gruß!
Ich mache jetzt eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker.
Hallo nochma
also hier nochma ein Teil aus dem Bescheid der Ablehnung:
Eine zweite Ausbildungkann lediglich in Ausnahmefällen gefördert werden gemäß § 60 Abs.2 Satz 2 SGB III.
Die Prüfung der Voraussetzung erfolgte nach pflichtgemäßer Ermessungsausübung gemäß $39 SGB I.
Toll finde ich auch diesen Satz:
Um Ihnen zusätzliche Bemühungen zu ersparen, habe ich von einer Prüfung der sonstigen Voraussetzungen abgesehen.
Mit dieserr Frage bin ich jetzt zwar im Falschen Fprum aber würdet ihr Widerspruch einlegeben oder einen Wohngeldantrag stellen?
P.S. Wo ist die Edit-Funktion?
Hallo,
ein Widerspruch macht kaum Sinn, ein Wohngeldantrag dagegen durchaus.
Gruß!
Welcher Frage?
sonstige Voraussetzungen - der BAB-Antrag ist umfangreich incl. Elterneinkommen