+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anspruch? Student ohne Einkommen.

Neuer Benutzer

Standard Anspruch? Student ohne Einkommen.

Hallo.

Ein Freund und ich wollen nächstes Jahr eine WG in Berlin gründen. Er hat sein festen Arbeitsplatz dort und ich meine Uni.
    Da ich einen sehr weiten Fahrtweg habe von meinem Elternhaus (BRB), habe ich mich für diesen Schritt entschlossen. Nebenbei arbeiten erweist sich als schwierig, aufgrund der langen Fahrzeit bin ich jeden Tag erst gegen späten Abend zu Hause.

Zur Zeit bekomme ich noch Kindergeld 184€ (noch ein Jahr lang) und 42€ BAföG. Alleine das Anschlussticket um außerhalb des c-Tarifes zu fahren übersteigt das BAföG. Mit Unterstützung von meinen Eltern kann ich nicht rechnen.

Die große Frage wäre nun ob ich überhaupt Wohngeld bekomme, wenn ja wie viel?

Weitere Infos:
    Ich bin 24Jahre alt
    Studiere im ersten Semester
    Ausgebildeter Biologisch- Technischer Assistent
    Freund ist Vorarbeiter einer Gebäudereinigungsfirma
    Die Mieten liegen hier ab 400€ aufwärts für 3Zimmer.

Danke für die Hilfe.

Super-Moderator

Standard AW: Anspruch? Student ohne Einkommen.

Hallo,

Mit Unterstützung von meinen Eltern kann ich nicht rechnen.
    Warum nicht? Die geringe Höhe des BaföGs sagt in dieser Hinsicht etwas anderes aus.

Die große Frage wäre nun ob ich überhaupt Wohngeld bekomme
    Nein, ein Anspruch besteht nicht.

Gruß!

Erfahrener Benutzer

Du kannst Dich, falls Du Deine Eltern mit der Aufforderung zur Zahlung des Unterhaltsbetrages lt. BAföG" nicht belästigen wollen, noch um den KfW-Studienkredit (bis 650 €) kümmern.

Ansonsten, Deine Eltern sind für Deine Versorgung im angemessenen Rahmen verpflichtet (Anspruch auf individuelle Förderung).
    Und nicht übersehen: Deine Eltern sind zunächst verpflichtet, und danach erst WIR... die Steuerzahler

Neuer Benutzer