Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich frage mich ob ich einen Anspruch auf Wohngeld habe. Ich selbst bin Studentin im Examen und habe einen 420Euro brutto (mein Netto-Verdienst liegt bei 396,47 Euro) Nebenjob. Ich habe keinen Anspruch mehr auf Bafög.
Meine Wohnung ist ca. 69m2 groß, kostet kalt 364,61 Euro, dazu kommen 100 Euro Heizkosten und 50 Euro für Strom. Ich wohne derzeit alleine und konnte die Wohnung durch einen monatliche zahlenden Studentenkredit halten, der leider nun nächsten Momat ausläuft.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
ein Wohngeldanspruch besteht mangels ausreichendem Einkommen nicht.
Du solltest Dich ggf. um die Studienabschlußhilfe oder einen Bildungskredit kümmern.
Gruß!
Und wie hoch müssten die Zuschüsse bzw. der Kredit sein? Wie viel "Einkommen" benötige ich insgesammt?
Hallo,
mindestens 350 (besser wären 400) € zusätzlich zu Deinen jetzigen Verdienst.
Gruß!
oh, das ist eine Menge. Meine Eltern/Großeltern/Tante würden mich evtl insgesammt mit 150 Euro unterstützen. Damit ich die Wohnung halten kann. Aber mind 350 Euro... Wenn mir 750/800 Euro im Monat zur Verfügung stehen würden, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Wohngeld zu beantragen. Dann würde/müsste ich von meinem Gewissen her, damit zurecht kommen. Auch wenn mir immer gesagt wird, Wohngeld ist nicht "wie" Hartz IV. Aber ich finde es nicht richtig Geld vom Staat zu nehmen, wenn ich es nicht benötige.
Vielen Dank für die Antwort.
Lesezeichen